AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2009
Wirtschaft
1. Thaler Kräutertage waren ein Supererfolg
Das kleine Örtchen Thal in der Ortsgemeinde Roth wurde am Wochenende zum Mekka der Kräuter- und Gartenfans. Zum Teil kamen die Besucher von weit her und genossen das herrliche Ambiente des Anwesens von Fritz Mair und Karlheinz Meis. Die Blumenwerkstatt im Thal hatte im Rahmen der Kräuterwind Gartenroute ihre Türen und Tore geöffnet.
Thal. „Mein Gott, ist es schön hier!“ – Diesen Satz hörten Fritz Mair und Karlheinz Meis am vergangenen Wochenende häufig. Die Blumenwerkstatt im Thal hatte zu den 1. Thaler Kräutertagen eingeladen und die Werkstatt und den herrlichen Garten für die Besucher geöffnet. Mit dem Erfolg und den vielen Gästen hatten die beiden Floristikmeister nicht gerechnet. „Das war einfach toll, vor allem am Sonntag kamen so viele Leute, die den Garten anschauten, das Ambiente genossen, es war ein voller Erfolg“, freute sich Mair.
Am Samstag war Ortsbürgermeister Friedbert Meyer zur Eröffnung gekommen und sein Wunsch nach Erfolg für dieses Ereignis ging dann auch in Erfüllung. Meyer zeigte sich angesichts des herrlichen Gartens in Thal sichtlich begeistert, denn noch vor zwei Jahren war es ein verwildertes Grundstück gewesen.
Im Rahmen der Kräuterwind Gartenroute, die in drei Landkreisen stattfindet, hatten sich Mair und Meis entschlossen, dabei mitzumachen. Im Mittelpunkt standen Kräuter, und da gab es natürlich auch leckere Kostproben. Frisch gebrühter Petersilientee konnte probiert werden, ebenso schmackhafte Kostproben der unterschiedlichsten Art. Auch drehte sich vieles um Holunder, so gab es Holundersekt und viele leckere Dinge vom Hofgut der Familie Israel.
In der Werkstatt hatte Malerin Elke Schumacher aus Birnbach ihr Domizil. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen wunderschöne florale Motive, die in der Dekoration der Werkstatt besonders schön zur Geltung kamen.
Im weitläufigen Garten tummelten sich die Gäste, da wurde an Duftlilien geschnuppert, es wurden Pflanzenarrangements bestaunt und viel Neues entdeckt. Neben den bekannten Kräutern gab es auch besondere Kreationen, die schmecken und zudem gesund sind. So etwa Salattagetes mit Kapuzinerkresse - nicht nur ein schönes Arrangement – die Blüten sind äußerst lecker und geben einem Salat den besonderen Pfiff.
Die Blumenwerkstatt im Thal samt Garten sorgte am Samstag bereits für viel Begeisterung bei den Gästen. Denn man konnte flanieren, sich Tipps holen, den herrlichen Anblick und Ausblick ins Nistertal genießen und so manches Schöne für den heimischen Garten, die Terrasse oder den Balkon erwerben. Im August gibt es eine Wiederholung – dann sieht der Garten und die Blumenwerkstatt wieder ganz anders aus. (hw)
xxx
Fritz Mair (links) und Karlheinz Meis (rechts) freuten sich über den Besuch von Ortsbürgermeister Friedbert Meyer, der die Köstlichkeiten der 1. Thaler Kräutertage probierte.Fotos: Helga Wienand
       
   
Nachricht vom 30.06.2009 www.ak-kurier.de