AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.07.2009
Region
Kausener Kindergarten besuchte Feuerwehr
"Wasser Marsch" hieß es traditionell auch in diesem Jahr für die Abschlussgruppe des Kausener Kindergartens. Der Besuch bei der örtlichen Feuerwehr ist immer wieder ein schönes Erlebnis nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erzieherinnen und die Feuerwehrleute.
Kausen. Auch in diesem Jahr hieß es wieder traditionell "Wasser Marsch" für die Kinder der Abschlussgruppe des Kindergartens, die "Kinderbrücke Kausen", die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die örtliche Feuerwehr besuchten. Empfangen wurden sie vom stellvertretenden Wehrführer Thomas Schuhen, dem Jugendfeuerwehrwart Timo Weber, der Feuerwehrkameradin Katrin Schumann und den Feuerwehrkameraden Christof Hammer, Stefan Schwan, Michael Schneider, Werner und Andreas Schuhen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder über die Arbeit der Feuerwehr unterrichtet und erhielten eine Einweisung, wie man sich bei einem Feuer verhält und einen Notruf absetzt. Danach folgte die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses. Anschließend wurden den Vorschulkinder die einzelnen Fahrzeuge und die verschiedenen feuerwehrtechnischen Geräte wie zum Beispiel Rettungsschere, Spreizer, Hebekissen, Atemschutzgerät und Strahlrohre vorgestellt. Nach der Vorführung konnten die Kindergartenkinder beim Zielspritzen mit verschiedenen Strahlrohren und der Kübelspritze ihr Geschick unter Beweis stellen. Natürlich wurden auch alle von den Kindergartenkinder gestellten Fragen von den Feuerwehrleuten beantwortet. Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des Besuches war dann die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug zurück zum Kindergarten. Die Vorschulkinder bedankten sich für die interessanten Stunden bei der Feuerwehr mit einem "Hip-Hop", von dem die Feuerwehrleute sichtlich begeistert waren. Auch die Erzieherinnen schlossen sich dem Dank an und freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen.
xxx
Auch das schwere Gerät wurde die Kindergartenkinder von den Feuerwehrkameraden erklärt. Fotos: Feuerwehr Kausen
       
Nachricht vom 03.07.2009 www.ak-kurier.de