AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.08.2017
Region
Bläserklasse der IGS Hamm/Sieg besuchte den „Starlight-Express“
"Starlight-Express" ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten und fasziniert immer wieder aufs Neue. So auch die Jugendlichen der Bläserklassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm, die in Bochum die Show begeistert verfolgten.
Die Bläserklassen der IGS Hamm waren restlos begeistert. Foto: prHamm. Zum Abschluss des Bläserklassenprojektes fuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der IGS Hamm/Sieg zum Musical „Starlight-Express“ nach Bochum. In den vergangenen zwei Jahren erlernten die 42 Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument und absolvierten in dieser Zeit auch mehrere Konzerte und Auftritte. Als Belohnung ging es nun nach Bochum. Das Musical „Starlight-Express“ suchten sich die Schülerinnen und Schüler selber aus.

Gemeinsam mit dem Leiter der Bläserklassen, Andreas Klein, der die Fahrt organisiert hatte, startete der Bus direkt nach der Big Band Probe. Das Busunternehmen Wünning unterstützt diese Fahrt schon seit Jahren. Um 20 Uhr war es dann endlich soweit. Zweieinhalb Stunden lang verfolgten die Jugendlichen gespannt die rasante und actionreiche Show um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven. Als die Schülerinnen und Schüler zum Schluss der Show die einzelnen Stars abklatschen durften, war der Abend perfekt. Strahlende Gesichter saßen im Anschluss im Bus und fuhren wieder Richtung Heimat. Hinterher waren sich alle einig, dass dieses Musical einmalig ist.

Nach dem Abschluss der Bläserklasse spielen über die Hälfte der jungen Musikerinnen und Musiker weiter in der schuleigenen Big Band oder in anderen Orchestern der Umgebung. Die neue Bläserklasse startet zum Schuljahresanfang wieder mit über 40 neuen Schülerinnen und Schülern.
Nachricht vom 21.08.2017 www.ak-kurier.de