AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.08.2017
Region
50 Jahre Stein auf Stein
50 Jahre ist nun das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen alt. Aus diesem Anlass fand am Samstag, den 26. August ein großes Schulfest statt. Schüler, Lehrer und Eltern haben dafür, über den gesamten Tag verteilt, vielfältige Aktivitäten auf dem Schulgelände veranstaltet.
Das Schulfest zum 50-jährigen Bestehen des Schulgebäudes des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums bot viel Spaß Foto: jkhBetzdorf. Das Gebäude des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums ist nun stolze 50 Jahre alt. Das Gymnasium wurde von 1964 bis 1967 errichtet. Bis heute wurde der Gebäudekomplex immer wieder renoviert und erweitert. Die Schulstruktur und die Gesellschaft veränderten sich im Laufe der Jahre ebenfalls, doch das Gebäude und die Namensgebung des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums blieben über 50 Jahre erhalten. Aus diesem Anlass wurde am Samstag, den 26. August ein großes Schulfest veranstaltet.

Schulleiter Heiko Schnarre begrüßte in der Aula des Gymnasiums am Morgen die zahlreich erschienen Schüler, Eltern und Ehrengäste. Die Bläserklasse unter der Leitung von Anette Uebe sorgte für eine wunderbare musikalische Umrahmung des Festaktes.

Landrat Michael Lieber hob die Wichtigkeit eines schönen Schulgebäudes zur optimalen Lernumgebung in seiner Rede hervor. „Sie sollten sich hier wohlfühlen und der Kreis sowie das Land sollten die Voraussetzungen dafür schaffen.“, so Lieber. Dies wird auch mit regelmäßigen Renovierungsarbeiten getan. „Gemeinsam werden wir diesen guten Weg weitergehen.“, versprach er.

Auch Thomas Linnertz, der Präsident der ADD Trier, ist von den neusten Renovierungsarbeiten für das Schulgebäude, die von 2015 bis 2016 andauerten, beeindruckt. Er betonte, dass keine einzige Unterrichtsstunde durch Umbauarbeiten ausfallen mussten. Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium ist nun durch einen Aufzug barrierefrei und besitzt eine behinderten gerechte Toilette. In Zeiten der Inklusion sei dies ein wichtiger Aspekt, sagte Linnertz. Zudem ist der Brandschutz auf dem neusten Stand. Gerade die Vergangenheit zeigt, wie wichtig dies ist, führt er weiter aus. 2,7 Millionen Euro haben die Renovierungsarbeiten gekostet. 60 Prozent davon hat das Land übernommen. Doch das Geld sei im Freiherr-vom-Stein Gymnasium sehr gut angelegt, schloss Linnertz seine Rede ab.

Schnarre, Lieber und Linnertz wünschten den Schülern, Lehrern und Eltern ein schönes Schulfest. Diese haben, über den gesamten Tag verteilt, vielfältige Aktivitäten auf dem gesamten Schulgelände organisiert. Von verschiedenen Spielstationen, über eine Kunstaustellung bis hin zu Wettbewerben und Auftritten, ließ das Schulfest keine Wünsche offen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Der Auftritt der Band „YoungBoyOnAchse“ war dabei der perfekte Abschluss für den ereignisreichen Tag. (jkh)

       
       
Nachricht vom 27.08.2017 www.ak-kurier.de