AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.08.2017
Politik
Info-Besuch bei der IG Metall Betzdorf
Nicht nur bundesweit auch in der Region sorgt der Dieselskandal für Verunsicherung bei den Beschäftigten der Automobilzulieferer. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall, Uwe Wallbrecher, empfing MdL Sabine Bätzing-Lichtenthäler zum meinungsaustausch.
MdL Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall in Betzdorf, Uwe Wallbrecher. Foto: prBetzdorf. Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour traf die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler jetzt auf den 1. Bevollmächtigten der IG Metall in Betzdorf, Uwe Wallbrecher. Dabei stand die aktuelle wirtschaftliche Situation der Region im Fokus des Gesprächs.

Wallbrecher wusste zu berichten, dass die Unternehmen in der Region insgesamt gut aufgestellt seien. Nicht zuletzt der bundesweite Dieselskandal und der damit verbundene Vertrauensverlust in die Automobilindustrie habe in der Region für Fragen und Verunsicherung gesorgt. Immerhin, so Wallbrecher, seien viele Automobilzulieferer ansässig, die aber oftmals keine Motorenbestandteile produzieren würden.

Bätzing-Lichtenthäler unterstützt die IG Metall in ihren Bestrebungen mehr Tarifbindungen in der Region zu verankern. Gute Löhne sind für Bätzing-Lichtenthäler, die in Mainz auch Arbeits- und Sozialministerin ist, eine wichtige Grundlage für ein gutes Leben und vor allem auch eine Grundvoraussetzung für eine auskömmliche Rente, wenngleich der Staat hier nochmals stärker nachbessern müsse. Bätzing-Lichtenthäler und Wallbrecher wollen weiterhin in einem intensiven Austausch bleiben. (PM)
Nachricht vom 28.08.2017 www.ak-kurier.de