AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.08.2017
Region
Schirmherrschaft beim Jahrmarkt Wissen: Prof. Dr. Andreas Rödder
Professor Dr. Andreas Rödder, gebürtiger Wissener und heute prominenter Historiker, war in 80er Jahren mit seiner Familie selbst beim Jahrmarkt aktiv. Er ist der diesjährige Schirmherr des Jahrmarktes der katholischen Jugend Wissen. Am 23. und 24. September
Einst selbst beim Jahrmarkt aktiv: Prof. Dr. Andreas Rödder. Foto: Bert Bostelmann/VeranstalterWissen. Es gehört ebenfalls zum Jahrmarkt der katholischen Jugend von Wissen, dass jemand aus dem öffentlichen Leben die Patenschaft respektive die Schirmherrschaft für den jeweiligen Jahrmarkt übernimmt. Das war in den letzten Jahrzehnten so und prominente Personen aus Politik, Kirche und dem öffentlichen Leben stellten sich in den Dienst dieses einmaligen Hilfsprojektes.

Für den Jahrmarkt in diesem Jahr konnte das Jahrmarktsteam einen gebürtigen Wissener gewinnen. Professor Dr. Andreas Rödder, ein "Weeser Jung" hat Bezug zum Jahrmarktsgeschehen. Der Bezug zum Jahrmarkt liegt darin begründet, dass er in den 1980er-Jahren mit seiner Familie beim Kinderflohmarkt als Mitarbeiter tätig war und sich darüber hinaus in der Pfarrgemeinde engagierte.

Heute ist Rödder immer wieder bei politischen und historischen Sendungen im Fernsehen zu sehen. Eine viel beachtete Rede hielt Rödder zur festlichen Stadtratssitzung 1100 Jahre Wissen.

Er studierte Geschichte und Germanistik in Bonn und Tübingen, promovierte 1995 in Bonn und habilitierte 2001 an der Universität in Stuttgart. Andreas Rödder ist seit 2005 als ordentlicher Professor für Neue Deutsche Geschichte mit Schwerpunkt Internationale Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz tätig. Ebenfalls hatte er eine Gastprofessur in London. Viel Beachtung fanden seine Veröffentlichung über die deutsche Wiedervereinigung unter dem Titel „Deutschland einig Vaterland“ sowie sein 2015 erschienenes Buch „21.0 – Eine kurze Geschichte der Gegenwart“. (hws)
Nachricht vom 29.08.2017 www.ak-kurier.de