AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.08.2017
Kultur
Stadthalle Altenkirchen: Konzert der Band "Strom und Wasser"
Das Diakonische Werk Altenkirchen lädt am Samstag, 9. September, 20 Uhr in die Stadthalle Altenkirchen zu einem kostenfreien Konzert des Kieler Musikers Heinz Ratz und der Band "Strom und Wasser" ein. Mit dem Benefizkonzert soll die Arbeit gegen Fremdenfeindlichkeit unterstützt werden.
Foto: VeranstalterAltenkirchen. Heinz Ratz und die Band "Strom und Wasser" zeichnet sich durch verschiedenste Musikstile aus. Nach eigenen Angaben: „Skapunkpolka-Randfiguren-WalzerRock“ und verbindet dies mit politischen Botschaften und stark kabarettistischem Einschlag. Die Band spielt auf Einladung des Diakonischen Werks Altenkirchen ohne Gage für den guten Zweck: die Arbeit gegen Fremdenfeindlichkeit.

Die Musiker von Strom und Wasser haben in der Vergangenheit immer wieder politische Aktionen gestartet: sie liefen 1.000 Kilometer für Obdachlose, schwammen 800 Kilometer für den Artenschutz durch deutsche Flüsse und radelten 7.000 Kilometer für Flüchtlinge durchs Land. Geflüchtete Musiker bringt Heinz Ratz auch immer wieder auf die Bühnen der Bundesrepublik. Gemeinsam mit Konstantin Wecker hat der Musiker nun das Büro für Offensivkultur gegründet. Die „kulturelle Eingreiftruppe“ setzt im Super-Wahljahr 2017 bundesweit mit kostenfreien Konzerten ein Zeichen gegen Fremdenhass und für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Idee, die dahinter steckt, wird auf der Homepage der Band beschrieben: „So wird ein deutliches Zeichen gesetzt, dass es in diesen Zeiten Wichtigeres gibt, als Kommerz und Karriere und es schließt niemanden aus, der entweder wirklich arm ist, oder zum Beispiel gar nicht aufs Konzert gehen würde, aber trotzdem an der Netzwerkschaffung des Büro für Offensivkultur interessiert ist. Es kann auch den/die ein oder andere(n) aus der großen grauen Masse der Unentschiedenen, Skeptischen und Zögernden dazu bringen, uns zumindest mal zuzuhören – ohne vom Eintritt abgeschreckt zu sein.“

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird lediglich um eine Spende zur Unterstützung der Initiative der Musiker gebeten.

„Wir freuen uns besonders, dass wir mithilfe der 500-Landinitiativen des Bundeslandwirtschaftsministerium solch ein kulturelles Angebot mit politischer Aussagekraft anbieten können“, teilte Timo Schneider, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Altenkirchen mit. Das Konzert wird in Kooperation mit dem Kulturbüro Haus Felsenkeller veranstaltet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Diakonisches Werk Altenkirchen, Telefon: 02681-800820, Email: info@diakonie-altenkirchen.de und auf www.strom-wasser.de.
Nachricht vom 30.08.2017 www.ak-kurier.de