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Nachricht vom 04.09.2017
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Wirtschaftsschüler der BBS Wissen besucht Firma Kleusberg
Die Schüler der neuen Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der Berufsbildenden Schule Wissen besichtigten zum Schuljahresauftakt mit ihren Klassenleiterteams Dr. Beate Bernhard, Claudia Collé und Stefan Krusch die Firmenzentrale der 1948 gegründeten Firma Kleusberg in Wissen-Wisserhof, die in den Bereichen Schlüsselfertiges Bauen, Systembau, Mobile Mietgebäude und Halleneinbauten tätig ist.
Die Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS Wissen war bei der Firma Kleusberg zu Gast. Foto: BBSWissen. Der zuständige Personal- und Ausbildungsverantwortliche, Daniel Boketta, informierte die Schüler neben der historischen Entwicklung des Unternehmens insbesondere über die betriebswirtschaftlichen Abläufe innerhalb der Firma. So staunten die Jugendlichen nicht schlecht, dass es sich um ein Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern handelt und an insgesamt fünf Standorten alleine in Deutschland 50 junge Menschen in den verschiedensten Berufen im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich ausgebildet werden.

Besonders interessant für die Schüler war, dass eine ehemalige Schülerin des Beruflichen Gymnasiums Wissen mit einer rundum gelungenen Präsentation die Schüler über die Aus- und We-terbildungsmöglichkeiten innerhalb der Firma Kleusberg informierte. Anna-Lena Seibert hat im Juni 2017 ihr Abitur im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS Wissen abgelegt und absolviert seit August eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei dem Unternehmen Kleusberg. Sie erläuterte den Schülern, welche Kompetenzen sie in den nächsten drei Jahren erlangen müssen, um innerhalb des Unternehmens eine Ausbildung oder ein Duales Studium absolvieren zu können.

Danach stellte sich Daniel Boketta den Fragen der Schüler. Die Klassenlehrerteams und die Schüler der Berufsbildenden Schule Wissen, Bildungsgang Berufliches Gymnasium Wirtschaft, bedankten sich bei Daniel Boketta und Anna-Lena Seibert von der Firma Kleusberg für ihre Darlegungen. Abgerundet wurden die theoretischen Vorträge mit einen Rundgang durch die Produktionshallen, wobei die interessierten Schüler anschaulich verfolgen konnten, wie der Weg vom Rohstoff bis hin zu einem fertig montierten, lackierten und ausgebauten Modul ist.
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