AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2017
Politik
Beim Ausflug der SPD Hamm gab es Mittelalter und Natur pur
Die Burg Eltz und Andernach waren das Ziel eines Tagesausfluges des SPD-Ortsvereins Hamm. Die Burg Eltz, mit ihrer besonderen Architektur und den Schatzkammern begeisterte die Besuchergruppe.
Foto: SPD-OrtsvereinHamm. Mit über vierzig Teilnehmern fand der jährliche traditionelle Tagesausflug des SPD-Ortsvereines Hamm, der dieses Mal zur Burg Eltz und anschließend nach Andernach führte, eine große Resonanz.

Diesbezüglich zeigte sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Fricke bei seiner Begrüßung sehr erfreut. Und auch das Wetter war auf der Seite der „Hämmscher“. Der Wetterbericht hatte zwar einzelne Regenschauer angekündigt – die vorsorglich zahlreich mitgenommenen Regenschirme fanden dann zum Glück doch keine Verwendung.

Beim Rundgang durch die Burg Eltz, in zwei Gruppen aufgeteilt, wurde vermittelt, dass die Burg alle Kriege unbeschadet überstand und seit ihrer Erbauung bis heute (in der 33. Generation) in Besitz und Fürsorge einer einzigen Familie ist. Die Burg, die auf einem Felsen steht und trotzdem in einem Tal des Eltzer Waldes liegt, hat eine unvergleichbare Architektur und verfügt über originale Einrichtungen aus acht Jahrhunderten. Zudem bietet sie eine Rüst- und Schatzkammer mit Gold- und Silberarbeiten sowie weiteren Kostbarkeiten von Weltrang. Die Besichtigung verlief überaus informativ und kurzweilig. Nach einer Stärkung auf der Burg und einer kurzen Busfahrt wurde dann Andernach unter die Sohlen genommen. Auf der Fahrt kamen auch die Gespräche nicht zu kurz. (PM)
Nachricht vom 06.09.2017 www.ak-kurier.de