AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2017
Region
Betzdorfer Schützenfest startet am Freitag
Es ist wieder so weit, das Schützenfest des örtlichen Schützenvereins steht vor der Tür, vom 8. bis 11. September wird in Betzdorf das 149. Volks- und Schützenfest auf dem Schützenplatz gefeiert. Krönung und Festumzug bilden den Höhepunkt am Sonntag.
Sonntag, 10. September wird auf der Treppe am Rathaus die Krönung der 
Schützenkönigin erfolgen. Bürgermeister Bernd Brato, Sabine Kniep, Nicole Feierling und Janine Horczyk (von links) stellten das Programm des Schützenfestes vor. Foto: annaBetzdorf. Der Auftakt findet am Freitag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich, durch Bürgermeister Bernd Brato und der ersten Vorsitzenden Sabina Kniep statt. Zahlreiche Fahrgeschäfte erwarten auf dem Schützenplatz ihre Gäste, erstmals darunter ein „Twister“, der „Barock-Flieger“ und die „Aquaboats“. Für die kleinen Festbesucher steht natürlich ein Kinderkarussell parat.

„Wer früher kommt, kann länger feiern“, so lautet das Party-Motto der Festzelt Eröffnung am Freitagabend mit DJ Titan, der Eintritt kostet nur 99 Cent. Samstag startet das Fest ebenfalls am frühen Abend mit dem Ausmarsch der Schützen um 18.15 Uhr aus ihrem neuen Stammlokal in der Stadthalle. Von dort führt der Weg die Gesellschaft zum Ehrenmal und weiter zum Altenzentrum, wo die Stadtkapelle Betzdorf zur Freude der dortigen Bewohner ein kleines Platzkonzert geben wird. Danach geht es zum Rathaus, wo die Kapelle und der Marine-Spielmannszug Herschbach ein weiteres Platzkonzert mit abschließendem Großem Zapfenstreich aufführen werden.

Für etwa 20 Uhr ist der Abmarsch vom Rathaus zum Schützenplatz geplant, wo im Festzelt eine Mallorca-Party startet. Top-Acts direkt vom Ballermann live auf der Bühne: „Marry“, „Sabbotage“, „Killermichel“, „Mo Familia“ und „Hightower“ werden dem Publikum einheizen und das bei freiem Eintritt.

Am Sonntag beginnt das Fest um 13.30 Uhr mit Standkonzerten der Stadtkapelle Betzdorf, des Musikvereins Scheuerfeld und des Spielmannszuges vom TV Gosenbach im Stadtgebiet. Der große Festzug setzt sich um 14.30 Uhr von der Stadthalle Richtung Rathaus in Bewegung, wo die Krönung der Schützenkönigin Rita Hof erfolgt. Danach geht es zur Parade zum Rampenwendel und von dort weiter zum Festplatz in der Schützenstraße. Dort bekommen die Besucher ein Konzert aller Festzugkapellen geboten und am Nachmittag spielen die Siegener Stadtmusikanten zur Unterhaltung auf. Auch an diesem Tag ist der Eintritt ins Zelt kostenlos.

Mit einem zünftigen Frühschoppen, gestaltet von der Stadtkapelle Betzdorf startet das Fest am Montag um 13.30 Uhr im Festzelt. Nachmittags sorgt dann Mathias Simon mit seiner „Dancing Band Sunshine“ für gute Unterhaltung und auch an diesem Tag ist der Eintritt wieder frei. Wie Kniep beim offiziellen Vorstellungstermin des Schützenfestes berichtete, konnten für den Montag schon 18 Tische verkauft werden. Viele Geschäftsleute der Stadt wurden für das Fest gewonnen und mehr als 30 Werbebanner werden zu sehen sein. Die Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass in der Bevölkerung der Stadt das Interesse am Schützenfest wieder zunimmt. Am Montag wird es auch wieder auf allen Fahrgeschäften ermäßigte Preise geben.

Nun hofft Kniep und mit ihr natürlich der gesamte Verein, dass es mit dem Wetter nicht ganz so schlecht bestellt sein wird, wie angekündigt. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass es beim Betzdorfer Schützenfest regnet und ungemütlich ist. (anna)

Nachricht vom 06.09.2017 www.ak-kurier.de