AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2017
Region
20 Jahre NABU „Gebhardshainer Land“ werden gefeiert
Zum Jubiläum startet eine große Waldrallye am Sonntag, 17. September, rund um den Katzenbusch in Gebhardshain zu dem die NABU-Gruppe "Gebhardshainer Land/Wissen" einlädt. Mit Kindern und Jugendlichen soll der 20. Geburtstag gefeiert werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Gruppenfoto der Waldrallye von 1997, einige Teilnehmer sind heute im Vorstand der NABU-Gruppe. Foto: NABUGebhardshain. Es ist kaum zu glauben, schon 20 Jahre ist es her, dass sich eine Gruppe naturinteressierter, überwiegend junger Leute traf, um der Naturschutzarbeit auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Gebhardshain den Weg zu bereiten. Hauptinitiator war Mario Brenner, der während seiner Zivildienstzeit beim Naturschutzbund (NABU) Landau erste Berührungspunkte zur Naturschutzpraxis hatte und die Idee aufgriff, auch rund um Gebhardshain nicht nur über Umweltschutz zu reden, sondern selbst anzupacken.

Relativ schnell waren Mitstreiter gefunden und die Ortsgruppe „Gebhardshainer Land“ aus der Taufe gehoben. Damit war es gleichzeitig möglich, unter dem Dach des NABU den Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit zu legen. So waren die nächsten Jahre auch vor allem durch die Sommerfreizeiten und viele andere Aktionen aus dem Bereich der Umweltpädagogik geprägt. Vollkommen überwältigt war man 1997, als 75 Kinder an der ersten Waldrallye teilnahmen. Einige Kinder, die Ende der neunziger Jahre begeistert mitmachten, sind heute selbst als Betreuer und Vorstandsmitglieder mit im Boot. Jugendarbeit im besten Sinne.

Aus diesem Anlass organisiert die NABU-Gruppe, die nach dem Anschluss der Wissener Gruppe jetzt unter dem Namen „NABU Gebhardshainer Land und Wissen“ besteht, eine Waldrallye rund um den Katzenbusch – wie vor 20 Jahren!

Mitmachen dürfen Jungs und Mädels zwischen 6 und 12 Jahren, die nicht nach einer Stunde im Wald schon schlapp machen und pfiffig genug sind, eine Menge Aufgaben rund um Natur und Umwelt zu lösen. In Kleingruppen geht es am Sonntag, den 17. September ab 14 Uhr an der Grillhütte in Gebhardshain los. Wer wird wohl die meisten Punkte sammeln und darf einen Preis mit nach Hause nehmen?

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich. Meldet euch bitte bei Ralf Hoss unter der Nummer 02747-915366 oder per email an ralf.hoss@wald-rlp.de .
Nachricht vom 10.09.2017 www.ak-kurier.de