AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2017
Region
Fahrradfahren in der Grundschule Brachbach
Kürzlich stand in Brachbach das Fahrradfahren auf dem Stundenplan. Wie in den vergangenen Jahren führte Gerhard Judt, unterstützt von den Klassenlehrern und einigen Eltern für die dritten und vierten Klassen ein Fahrradturnier durch.
Viele Kinder des ersten Schuljahres konnten schon recht sicher die Spur halten Foto: VeranstalterBrachbach. Alljährlich wird in der Grundschule Brachbach das Fahrradfahren geübt. Der ADAC stellt die Materialien für den Parcours zur Verfügung, in dem die Kinder wichtige Fahrtechniken trainieren können, die sie insbesondere beim Erwerb des Fahrradführerscheins (im vierten Schuljahr) benötigen. Dazu gehört es, eine Spur einhalten zu können, zeitweilig einhändig zu fahren, Hindernissen auszuweichen und sicher anzuhalten.

Zur langfristigen Vorbereitung auf die Fahrradprüfung, die in Rheinland - Pfalz für die Viertklässler vorgeschrieben ist, durften dann auch die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr durch den – zu diesem Zweck etwas vereinfachten – Parcours fahren. Manchen gelang das schon sehr gut, drei Kinder konnten leider noch gar nicht Fahrrad fahren. Eine Schülerin ergriff aber die Chance und fuhr, nachdem das Fahrrad besser für sie eingestellt worden war, zum ersten Mal eine kurze Strecke ganz allein. Damit es nicht langweilig wurde, ließ Gerhard Judt, der dieses Jahr wieder zahlreiche Schulen und Kindergärten besucht hat, die Kinder auch beispielsweise in zwei langen Reihen aufeinander zu oder paarweise nebeneinander fahren. Seine Bilanz am Ende fiel positiv aus: Viele Kinder aus Brachbach und Mudersbach fahren vergleichsweise gut Fahrrad, außerdem lobte er, dass relativ viele Fahrräder bereits verkehrssicher ausgestattet sind. Andererseits waren wieder Kinder benachteiligt, deren Fahrräder noch viel zu groß oder falsch eingestellt waren; vereinzelt mussten Reifen aufgepumpt werden oder die Gangschaltung funktionierte nicht.

HK Andreas Hempe von der Polizeidienststelle Mudersbach und die neue Schulleiterin Melanie Opitz überreichten den besten Turnierteilnehmern Urkunden, Medaillen und kleine Geschenke. Bronze gewannen Paula Welp und Niklas Glöcksin, Lisa Glöcksin und Maximilian Stegmeier erreichten zweite Plätze und Gesamtsieger wurden Lola Poleschke und Max Hering. Die Platzierten erhalten außerdem eine Einladung zur Teilnahme an der Regionalmeisterschaft des ADAC Mittelrhein, die im Oktober stattfinden wird.
Nachricht vom 14.09.2017 www.ak-kurier.de