AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.10.2017
Region
Kreisjagdverband Altenkirchen stellte mobile Naturschule vor
Der Kreisjagdverband Altenkirchen hatte zur Vorstellung der neuen mobilen Erlebnisschule „Wald und Wild“ eingeladen. Zahlreiche Vertreter der Jägerschaft des Kreises hatten sich auf den Weg nach Schürdt gemacht.
Der Vorsitzende Alois Trapp (rechts) und die Betreuer Cordula Mix und Ingolf Wagner (links) stellten die Waldschule des Kreisjagdverbandes vor. Fotos: kköSchürdt. Am Dienstagnachmittag, 3. Oktober stellte der Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Altenkirchen, Alois Trapp, die Erlebnisschule Wald und Wild vor. Er konnte neben den Mitgliedern des Kreisverbandes auch den Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, der der den Landrat vertrat, begrüßen.

In seiner Rede ließ Trapp den Werdegang des Projektes Revue passieren. Bisher teilten sich die im nördlichen Rheinland-Pfalz beheimateten Kreisjagdverbände eine solche Einrichtung, die vom Landesjagdverband betrieben wird. Dies, so Trapp, sei mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden gewesen. Zudem gab es immer wieder Terminkollisionen, so dass ein vernünftiges Arbeiten schwierig war. Der Anstoß zu dem Projekt der eigenen Waldschule wurde bereits im Jahr 2009 an den Vorstand herangetragen. Im Jahr 2016, nach vielen Vorbereitungen, wurde dann der Beschluss gefasst dieses Projekt um zu setzen.

Durch die Unterstützung vieler Sponsoren war die Realisation möglich. Auch die Mitglieder haben hierbei kräftig mitgeholfen und der Landesjagdverband hat uns mit einem Zuschuss unterstützt, so Trapp weiter. Der Vorstand ist froh dann auch zwei kompetente Betreuer, Cordula Mix und Ingolf Wagner gefunden zu haben, die bereits mit der Erlebnisschule des Landesjagdverbandes Erfahrungen sammeln konnten. Diese Erfahrungen sind natürlich in die Konzeption der eigenen Einrichtung, die nun zur Verfügung steht eingeflossen.

"Die genauen Regularien, wie und wer den Anhänger ausleihen kann werden noch geklärt", meinte Cordula Mix. Ihr ist es wichtig diese Möglichkeit besonders in den Kindertagesstätten aber auch in allen Schulformen einzusetzen. "Wir möchten die Natur, die heimischen Bäume und die Tierwelt den Kindern näherbringen. Hierbei werden wir auch den Bereich Jagd vorstellen", führte Mix aus.

Der Anhänger ist ausgestattet mit Tierpräparaten sowie Fellen und wird noch mit entsprechenden Unterlagen ausgestattet. Es soll eine Möglichkeit sein, den Besuchern die Tier- und Pflanzenwelt der Heimat näher zu bringen.

Die Veranstaltung wurde durch die Bläsergruppe des Hegerings Altenkirchen musikalisch umrahmt. Im Anschluss bat der Vorsitzende zu einem kleinen Umtrunk und einem Imbiss in die Räume der Hubertushöhe. (kkö)
     
Nachricht vom 04.10.2017 www.ak-kurier.de