AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.07.2009
Vereine
Der letzte Spieltag wird alles entscheiden
Auch nach dem 6. und dem 7. Spieltag stehen die Kirchener Bundesliga-Faustballer noch auf einem Abstiegsplatz. Somit wird der 8. und letzte Spieltag im Molzbergstadion über Abstieg oder Klassenenthalt entscheiden.
Kirchen. Am vergangenen Wochenende stand für die Bundesliga-Faustballer aus Kirchen ein Doppelspieltag in Wünschmichelbach beziehungsweise Weisel an. Am Samstag hießen die Gegner TSG Tiefenthal und der TV Wünschmichelbach. Im ersten Spiel des Tages fand man gegen die Tiefenthaler im ersten Satz nicht richtig ins Spiel: Von Abwehr über Zuspiel bis hin zum Angriff machte man einfach zu viele leichte Fehler. Folglich gab man diesen Satz mit 5:11 deutlich ab. Im zweiten Satz zeigten die Kirchener dann endlich den nötigen Einsatz, aber verloren knapp mit 9:11. Der letzte Satz in diesem Spiel war dann jedoch wieder geprägt von leichten individuellen Fehlern und so musste man den Satz (5:11) und somit das Spiel mit 0:3 abgeben.
Das nachfolgende Spiel gegen die ersatzgeschwächten Wünschmichelbacher stellte sich als klare Angelegenheit dar: Hier beherrschte der VfL mit einer soliden, geschlossenen Mannschaftsleistung das Spielgeschehen und benötigte nur drei Sätze um den vierten Sieg der Saison einzufahren (11:8, 11:4, 11:5).
Mit diesem Sieg im Gepäck wollte man am Sonntag dann zwei weitere Big-Points im Abstiegskampf gegen den mittelrheinischen Konkurrenten TV Weisel sammeln. Doch wie so häufig in dieser Saison kamen die Kirchener im ersten Satz nur sehr träge ins Spiel (5:11). Wie ausgewechselt spielte man dann im zweiten Durchgang auf und machte diesmal selber das Spiel und gewann mit 11:5. Im dritten Satz musste man dann nach ausgeglichenem Beginn am Ende die Weiseler ziehen lassen und geriet wiederum in Rückstand 7:11. Es folgte ein spannenender und packender entscheidender vierter Satz: Nach einer erspielten 10:9 Führung musste man letztlich diesen Satz mit 10:12 an Weisel abgeben. Somit ging dieses Spiel mit 3:1 an die Weiseler und man vergab diese wichtigen Punkte im Abstiegskampf.
Im weiteren Spiel des Sonntags trat man danach gegen den ungeschlagenen top Aufstiegskandidaten für Liga eins, den TSV Pfungstadt an. Dieses Spiel erwies sich als sehr einseitige Partie: Mit 5:11, 5:11, 4:11 ging das Spiel an Pfungstadt.
Nach diesen beiden Spieltagen steht man weiterhin auf einem Abstiegsplatz, jedoch kann man sich am letzten Spieltag der Saison dann im heimischen Molzbergstadion am nächsten Wochenende im "Abstiegsfinale" noch retten: Wenn man die Gäste aus Käfertal und Oppau besiegt, kann der Abstieg - wie schon im letzten Jahr - doch noch am letzten Spieltag abgewendet werden.
Deshalb bitten die Kirchener Faustballer bei freiem Eintritt alle Fans am 25. Juli ab 15 Uhr im Molzbergstadion um tatkräftige Unterstützung. Im Vorfeld dieses letzten Spieltags der 2. Faustball-Bundesliga (25. Juli ab 15 Uhr) findet ab 12 Uhr ein Schnuppertraining für alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Molzbergstadion statt. (Philipp Stinner)
Nachricht vom 21.07.2009 www.ak-kurier.de