AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.10.2017
Vereine
Ausflug der Selbacher Schützen nach Köln
Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder/innen, die im Hintergrund wirken kann ein Verein heute kaum noch überleben. Der gewählte Vorstand allein kann alleine nicht alles Veranstaltungen bewältigen. Die St.-Hubertus Schützenbruderschaft sagte mit einem Ausflug Danke.
Die Selbacher vor malerischer Kulisse in Köln. Foto: VereinSelbach. Als Dankeschön für den freiwilligen Einsatz für den Verein fuhren kürzlich die Helfer und Helferinnen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Selbach nach Köln.

Dort fand um 12 Uhr eine Stadtführung statt, bei der die schönsten Histörchen und Geschichten aus der 2000-jährigen Stadtgeschichte in einer anderthalbstündigen Tour vom Dom zum Rhein packend erzählt wurden. Unter anderem wurde erklärt was eine Hexe und Konrad Adenauer auf dem Rathausturm macht oder warum Kaiser Nero ein halber Kölner war. Dies und anderes wurde in Kölscher Mundart lustig dargestellt.

Nach der Führung stärkte man sich in Papa Joe's Biersalon "Klimperkasten“ mit einem kleinen Mittagsessen und, wie könnte es anders sein, mit frischem Kölsch. Anschließend ging es aufs Wasser. Bei einer einstündigen Panorama- Schiffsrundfahrt erlebten die Schützen die Rheinmetropole aus ganz anderer Perspektive. Während des herrlichen Blickes auf das einzigartige Stadtpanorama erfuhren Sie an Bord des komfortablen Schiffes ganz nebenbei Wissenswertes über die Domstadt.

Danach war genug der Kultur und jeder konnte in Köln bummeln gehen. Am frühen Abend traf man sich im Sion Brauhaus, wo schon ein Tisch reserviert war. In geselliger Runde verbrachte man einige Stunden bei deftigen Essen und jeder Menge Kölsch. Brudermeister Hubert Kemper bedankte sich recht herzlich bei allen Beteiligten und betonte, dass ohne deren Einsatz der Verein nicht existieren könne. Weitere Bilder und Information über den Verein auch im Internet unter www.SBR-Selbach.de
Nachricht vom 15.10.2017 www.ak-kurier.de