AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.10.2017
Politik
SPD Ortsverein Wissen hat neuen Vorsitzenden
Die SPD Wissen trauert um ihr langjähriges Mitglied Edeltrud Ottersbach. Zudem kommt es zu personellen Veränderungen, der Ortsvorsitzende Thorsten Wehner gab sein Amt ab. Den neuen Vorsitz wird zukünftig Danilo Schmidt übernehmen.
Danilo Schmidt (Bildmitte) ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wissen. Horst Pinhammer (li.) und Uwe Schernus (re.) bleiben Schriftführer beziehungsweise Kassierer. Neu in das Amt einer der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Angela Brenner (2. von li.). Evi Brück (2. von re.) wurde als Stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Foto: SPD Wissen. Der SPD-Ortsverein Wissen trauert um Edeltrud Ottersbach, die im September 2017 verstorben ist. „Sie hat sich in ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in vielfältiger und allerseits anerkannten Weise für die Belange der Allgemeinheit eingesetzt“, so Ortsvereinsvorsitzender Thorsten Wehner in seiner Würdigung auf der Mitgliederversammlung. Dies gelte vor allem für ihre Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin von Hövels und SPD-Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wissen. „Stark gewerkschaftlich geprägt, hast Du die Arbeit des Wissener Ortsvereins maßgeblich mitgestaltet, was sich auch in der Leitung des parteiinternen Arbeitskreises 60 Plus niedergeschlagen hat“, meinte Wehner weiter und fügte an: „Wir haben eine liebe Freundin und Mitstreiterin verloren und werden Edeltrud Ottersbach stets ein ehrendes Gedenken bewahren“. Bei der Mitgliederversammlung gedachte man auch dem ebenfalls aus Hövels stammenden und im Sommer plötzlich verstorbenen Lothar Fehling.

Nach fast sechzehn Jahren als Vorsitzender kandidierte Thorsten Wehner nicht mehr für dieses Amt. „Ich habe immer gerne in dieser Position gearbeitet und möchte mich an dieser Stelle beim geschäftsführenden Vorstand und allen übrigen Parteifreunden für die breite Unterstützung bedanken“, führte er aus. Es sei insbesondere gelungen die SPD in Wissen stärker zu verankern und den kommunalpolitischen Einfluss zu vergrößern, so Wehner.

Nach den Berichten, insbesondere den Kassenbericht von Waldemar Roos, erteilte die Versammlung dem geschäftsführenden Vorstand bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig Entlastung.

Zum neuen Vorsitzenden wählte man dann Danilo Schmidt. Evi Brück bleibt Stellvertretende Vorsitzende und Horst Pinhammer Schriftführer. In der Nachfolge von Otmar Schuhen ist nun Angela Brenner gleichberechtigte Stellvertretende Vorsitzende. Uwe Schernus wird auch künftig die finanziellen Angelegenheiten des Ortsvereins im Auge behalten.

Im Namen der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen machte Sprecher Josef Schwan noch einige Angaben zu den jüngsten Entwicklungen in der Kommunalpolitik.

Offensichtlich hatte Eda Jahns als ehemalige SPD-Abgeordnete im Mainzer Landtag nicht damit gerechnet, was nun geschah. Der Ortsverein Wissen erklärte sie nämlich zum Ehrenmitglied. Starker Beifall bewies: Diese Entscheidung war überfällig und hatte die richtige Person getroffen.

Der neue Vorsitzende bedankte sich noch für das Vertrauen, aber auch bei Thorsten Wehner für seine geleistete Arbeit für die SPD in Wissen. Er machte deutlich: „Nur gemeinsam können wir etwas erreichen“. Danilo Schmidt trat weiterhin dafür ein, sich allerorten mehr einzumischen. „Wir als heimische Sozialdemokraten halten uns oftmals zu sehr zurück“. Dies müsse sich ändern, was auch heißt, dass man auf Wünsche und Befürchtungen der Bürger verstärkt eingehen wolle, heit es in der Pressemitteilung.
Nachricht vom 15.10.2017 www.ak-kurier.de