AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2017
Region
Katzwinkler Seniorentreff trifft auf E-Bike
Sicherheit und die Unterschiede Pedelec und E-Bike standen im Mittelpunkt beim Seniorentreff in Katzwinkel. Auch das Thema Rettungsgasse bilden wurde diskutiert und erläutert.
Berthold Schwarz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat erläuterte die Unterschiede Pedelec und E-Bike. Foto: VeranstalterKatzwinkel. Berthold Schwarz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. setzte seine informative Reihe vom November 2016 über Senioren im Straßenverkehr mit der Oktober-Veranstaltung fort. Da es immer wieder nach Unfällen auf mehrspurigen Straßen für die Rettungskräfte kein Durchkommen zum Unfallort gibt, war es ihm ein großes Anliegen an Hand von Beispielen aufzuzeigen wie Rettungsgassen zu bilden sind.

Schwerpunkt seiner Ausführungen waren allerdings Themen zum E-Bike. So war zu erfahren das rechtlich unterschieden wird zwischen Pedelec-S-(Schnell) Pedelec, Pedelec mit Anfahrhilfe, Pedelec mit Schiebehilfe und E-Bike. Geregelt wird deren Benutzung und Betrieb in der StVO. Für die an der Technik interessierten Zuhörer erklärte er unter anderem die verschiedenen Antriebskonzepte. So wie den Kindern und Jugendlichen immer gepredigt wird nur mit Helm ein Fahrrad zu bewegen, so hat er dies auch den anwesenden Senioren ans Herz gelegt.

Zum Seniorentreff im November laden die Veranstalter jetzt schon recht herzlich ein. Am Dienstag 7. November, ab 10 Uhr im Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel
Nachricht vom 16.10.2017 www.ak-kurier.de