AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.10.2017
Sport
CVJM Betzdorf deutscher A-Jugendmeister
Am vergangenen Wochenende (14./15. Oktober) wurde in Lage bei Bielefeld die Deutsche Indiaca-Jugendmeisterschaft ausgetragen. Qualifiziert dazu hatte sich der CVJM Betzdorf in den Spielklassen der weiblichen A- und B-Jugend. Der CVJM Betzdorf holte den Meistertitel in der Klasse bis 20 Jahre (A-Jugend).
Foto: CVJM Betzdorf e.V.Betzdorf/Bielefeld. Bereits 2013 konnte an gleicher Stelle der bislang größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte errungen werden, der Meistertitel in der jüngeren B-Jugend. Aus dem damaligen Sieger-Team waren noch vier Mädchen dabei und hofften an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen zu können. Dies gelang vom ersten Spiel an. Mit souveränen Siegen absolvierte das Team Vorrunde und Halbfinale.

Im Finale traf die von Tobi Alasentie trainierte Mannschaft auf den CVJM Bindlach (Bayreuth). Nach einem relativ ausgeglichenen Start schafften es die Betzdorferinnen sich kurz vor der Halbzeit einen 5-Punkte-Vorsprung zu erarbeiten (19:14). Dieser wurde im 2. Durchgang nicht mehr abgegeben sondern sukzessive bis zum Endstand von 42:30 ausgebaut. Damit konnten die Siegstädter nun zum ersten Mal in der Altersklasse der bis 20-jährigen den Titel gewinnen. Für den CVJM Betzdorf spielten Julia Wagener, Lea Langenbach, Lena Stührenberg, Miriam Steup, Melina Pivit, Ragna Schmidt, Seraphina Puderbach und Sinah Stinner.

Für die B-Jugend lief es in Vor- und Zwischenrunde zunächst mit fünf gewonnenen Spielen ähnlich erfolgreich, sodass die von Cheftrainer Oliver Pauschert trainierten Betzdorferinnen sich im Halbfinale gegen den CVJM Ötisheim (bei Stuttgart) gute Chancen ausrechneten, ihren älteren Teamkolleginnen ins Endspiel zu folgen. Die Mannschaft schaffte es jedoch nicht, an den Erfolgen des Vortags anzuknüpfen.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen des CVJM Enzvaihingen stand es nach der regulären Spielzeit 34:34. Der schwäbische Gegner schaffte dann in der Nachspielzeit den entscheidenden Punkt zu machen. Aber auch der damit erreichte vierte Platz ist für das überwiegend noch nicht meisterschafts-erfahrene Team ein beachtlicher Erfolg, da zum Teil namhafte Gegner hinter sich gelassen wurden. Mitgespielt haben Angelina Stötzel, Carolin Schmidt, Jarla Brück, Larissa Kühn, Nele Schneider und Selina Koch. Deutscher Meister wurde in dieser Spielklasse die Gastgebende SG Pivitsheide/Sylbach.

Vereinsvorsitzender Simon Bäumer gratulierte den beiden Mannschaften: „Es ist hervorragend, wie die harte Arbeit der Mannschaften belohnt wurde. Auf diese Leistung können Verein und Stadt stolz sein, denn der Name Betzdorf steht bundesweit für eine tolle Indiaca-Arbeit.“

--
PM CVJM Betzdorf e.V.
Nachricht vom 17.10.2017 www.ak-kurier.de