AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.10.2017
Region
Herbstferienbetreuung im KOMPA Altenkirchen
In der ersten Herbstferienwoche 2017 machten sich über 30 Kinder mit den Mitarbeitenden des KOMPA Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen auf um etwas über alte Buchkunst zu lernen.
Foto: KOMPA Evang. Kinder- und Jugendzentrum AltenkirchenAltenkirchen. Am Beispiel des Book of Kells, einem reich illustrierten, handgeschriebenen Buch aus der Schreibstube eines Klosters in Irland um 800 nach Christus, gaben sich die Kinder ans Papierschöpfen, suchten gemeinsam mit dem Naturpädagogen Dominic Pritz Farben in Blüten, Blättern und Gräsern, mischten mit Pigmenten selbst Farben an und gestalteten damit letzlich ein eigenes, individuelles Buch.

Höhepunkt am Ende der Woche war eine ganz besondere Filmvorstellung in Kooperation mit medien.rlp „Popcorn im Maisfeld“. Der Zeichentrickfilm „Das Geheimnis von Kells“ wurde im passenden Ambiente des ehemaligen Franziskanerklosters in Marienthal bei Hamm/Sieg gezeigt. Im Film geht es um Brandon, einen jungen Mönch, der in der Zeit der Wikingerüberfälle großen Mut beweist, indem er seltene Beeren aus dem Wald holt um Farben für das Book of Kells daraus zu machen ohne die „Nordmänner“ zu fürchten.

Nach Brandons spannenden Abenteuern konnten die Kinder sich bei einem zünftigen Mittelaltermahl in der Klostergastronomie für die Rückfahrt nach Altenkirchen stärken.

--
PM KOMPA Evang. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen
Nachricht vom 18.10.2017 www.ak-kurier.de