AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.10.2017
Region
Erfolgreiche Initiative "Ich bin dabei!" in Flammersfeld und Horhausen
Die Projektewerkstätten der Initiative „Ich bin dabei!“ präsentierten sich auf dem Regionalmarkt in Flammersfeld, auf dem Oktobermarkt und auf dem Seniorengesundheitstag in Horhausen.
Mitglieder der Gruppe „Repair-Kaffee“ und „Reise-Lust“ stellten sich auf dem Regionalmarkt in Flammersfeld vor. Fotos: Verbandsgemeinde FlammersfeldFlammersfeld. Wie schaffe ich es Menschen zu begeistern? Das war eine der spannenden Fragen in der Initiative „Ich bin dabei!“. Einwohnerversammlungen und Aufrufe wirken doch sehr amtlich und sind antiquiert. Ausgelegte Flyer wandern über kurz oder lang in die „Rundablage“. Diese Werbemittel können allenfalls in überschaubaren dörflichen Strukturen zum Mitmachen aktivieren, so Manfred Pick von der Geschäftsstelle Flammersfeld.

Die Projektewerkstatt „Ich bin dabei!“ geht neue Wege. Offen für „Jedermann/Frau“ bietet die Initiative eine Plattform für Gruppen und Personen ihr ehrenamtliches Engagement weiterzuentwickeln. Die Projektgruppen organisieren ihre Ideen selbst und werden hierbei durch das Moderatorenteam bei ihren Aktivitäten beraten und unterstützt. Nicht nur einmalig sondern auf Dauer.

Die Gruppen treffen sich monatlich in der Projektewerkstatt zusammen. Man trifft sich gerne. Hier findet ein reger Austausch statt. Bei Kaffee und Kuchen werden neue Ziele gesetzt. Es wird erarbeitet, wo Probleme auftauchen, wo es hängt, warum etwas nicht voran geht. Ideen und Strategien werden aufgezeigt, wie es weitergehen kann. Auch überregional finden Netzwerkstreffen mit anderen Gruppen aus anderen Orten statt. Wir tauschen uns aus und lernen voneinander.

Und das wichtigste an der Sache: Das ganze macht Spaß und jeder kann etwas bewegen. Schon binnen weniger Wochen ist die Initiative in der Verbandsgemeinde Flammersfeld ein Erfolg geworden. Bisher haben sich schon 9 verschiedene Projektgruppen gebildet,

Wer Interesse oder eine neue Idee hat meldet sich einfach bei der Geschäftsstelle von „Ich bin dabei!“ Ansprechpartner Manfred Pick Telefon: 02685 809 130.

--
PM Verbandsgemeinde Flammersfeld
 
Nachricht vom 26.10.2017 www.ak-kurier.de