AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.11.2017
Region
Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief
Im Oktober ging die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Mit 4,6 Prozent im Gesamtbezirk erreichte die Quote damit ein historisches Rekordtief. Karl E. Starfeld, Leiter der Neuwieder Agentur, sieht den Hauptgrund in der anhaltend stabilen Wirtschaftslage und daneben positive Auswirkungen vieler unterstützender Angebote.
Neuwied. „Damit Bewerber und Stellen zusammenpassen, ist oft eine vorherige Qualifizierung notwendig. Wir bieten im Netzwerk der Arbeitsmarktakteure entsprechend der Bedarfe des Arbeitsmarktes vielfältige Weiterbildungsangebote an. Mit EDV-Kursen, individuellen Einzel-Qualifizierungen, Stapler- oder Schweißerscheinen und vielen weiteren Angeboten können wir das Qualifikationsniveau und damit die Arbeitsmarktchancen unserer Kundinnen und Kunden erheblich verbessern. Angesichts der sehr guten Arbeitsmarktlage folgt in den meisten Fällen die Einstellungszusage unmittelbar“, freut sich der Agenturchef.

Auch die Stellenmeldungen im abgelaufenen Monat belegen trotz eines leichten Rückgangs den anhaltend positiven Arbeitsmarkttrend.

Für die bis zum Winterbeginn verbleibenden Wochen prognostiziert die Agentur für Arbeit weiterhin gute Arbeitsmarktchancen. Diese sollen insbesondere für Menschen mit Behinderungen und langzeitarbeitslose Personen noch konsequenter genutzt werden. Laut Starfeld ist es für Unternehmen zunehmend lohnenswert, diese benachteiligten Personengruppen stärker in ihren Stellenbesetzungsstrategien zu berücksichtigen. „Ich bin überzeugt, dass Personal suchende Unternehmen dabei viele positive Überraschungen erleben können. Unsere Experten im Arbeitgeberservice unterstützen die Personalsuche umfassend.“
Nachricht vom 03.11.2017 www.ak-kurier.de