AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.07.2007
Region
Hammer Schüler gegen Rauchen
Schüler vom Rauchen abezubringen beziehungsweise zu verhindern, dass sie überhaupt erst anfangen, ist das Ziel des längerfristigen Projekts "Be smart - don´t start", an dem auch die Klasse 7d der Integrierten Gesamtschule Hamm (IGS) unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Christine Skriwanek teilnahm.
be smart IGS hammHamm. Veranstalter von "Be smart - dont´t start" sind die Europäische Kommission, die Deutsche Krebshilfe und zahlreiche weitere Institutionen. "Be smart - don´t start" ist ein internationaler Wettbewerb, an dem Schüler ab der 5. Klasse aus 22 europäischen Ländern teilgenommen haben. Die Klassen, die den mehrmonatigen Projektzeitraum durchhielten, bekamen hierüber ein Zertifikat. Als Hauptpreis war eine Klassenreise im Wert von 600 Euro ausgelobt.
Jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse hatte einen individuellen Vertrag mit isch selbst abgeschlossen, in dem er bestätigte, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Jede Woche wurde die ganze Klasse befragt, ob jemand im Laufe der Woche geraucht hatte. Dies wurde in einen Dokumentationsbogen eingetragen. Am Ende jeden Monats musste die Klasse eine Monatskarte abschicken, die bestätigte, dass die Gruppe noch "dabei" war. Parallel dazu begleitete die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema das Projekt. Am Ende des Wettbewerbs wurden Arbeiten aus dem Projekt im Rahmen einer Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert. "Wir haben uns in Gruppen eingeteilt, die verschiedene Aufgaben hatten. Mehrere Gruppen erstellten Plakate und eine Gruppe befragte 338 Schüler unserer Schule mit einem Fragebogen zum Thema Rauchen. Im Allgemeinen fanden wir das Projekt gut, weil wir viel über die Gefahren des Rauchens erfahren haben", sagte eine Siebtklässlerin über ihr Projekt.
Nun kam endlich die lang ersehnte Urkunde in Hamm an. Zwar ging der Hauptpreis an eine andere Teilnehmergruppe, doch letztendlich brachte das Projekt für jeden Teilnehmer einen persönlichen Zugewinn an Erfahrung.
xxx
Foto: Gruppenbild bei der Projektpräsentation.
   
Nachricht vom 05.07.2007 www.ak-kurier.de