AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2017
Region
Verbandsgemeinde sagt „Danke“ - Abend des Ehrenamtes war Erfolg
Die Organisatoren des diesjährigen Ehrenamtsabends, der im Sonnenhof Weyerbusch stattfand, waren sich einig: „dieser Abend gehört den ehrenamtlich Tätigen. In vielen Bereichen des Zusammenlebens, egal ob im Sport, bei der Jugendarbeit, den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen und vielen anderen, kann die Verwaltung nicht alles „stemmen“, so Rebecca Seuser von der VG Verwaltung. „Die Ehrenamtlichen sind die „wahren Helden" und das wollen wir heute Abend zeigen“ so Seuser weiter.
Erster Beigeordneter Heinz Düber. Fotos: kköWeyerbusch. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Altenkirchen hatte am Freitag, 10. November, in den Sonnenhof Weyerbusch eingeladen. Rund 170 Gäste, so die Verantwortlichen, fanden sich beim Ehrenamtsabend ein. Neben den Vertretern aus den zahlreichen Vereinen waren auch Mitglieder der Ortsgemeinderäte und des VG Rates erschienen.

Der erste Beigeordnete, Heinz Düber, eröffnete in einer, wie viele Anwesende ihm bescheinigten, sehr kurzen aber nicht weniger launigen Ansprache die Veranstaltung. Er führte aus, „dass die Mitglieder in den Vereinen und Institutionen, meist im Stillen, viel Zeit und Arbeit investieren würden, die Pfeiler einer funktionierenden Gesellschaft seien. Ob im Bereich der Flüchtlingshilfe, im Sport oder aber bei den Feuerwehren und dem DRK, überall finden sich Menschen, die ihre Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen. Hierfür möchte die Verwaltung allen danken“. Nach seiner Rede erklärte er das, vom Team Sonnenhof, hergerichtete Büffet für eröffnet.

Die Organisatoren hatten bewusst auf die Ehrung einzelner verzichtet, so Rebecca Seuser, um diesen Abend wirklich den ehrenamtlich tätigen zu widmen. Es sollte ein Abend für gute Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen werden. Da es in den Vereinen immer einmal Vorstandsänderungen gibt, ist eine solche Veranstaltung auch gut geeignet um die „Neuen“ besser kennen zu lernen, so einige „Altgediente“ aus der Vereinsszene. Wir können alle voneinander lernen so das Fazit vieler Gäste. Musikalisch begleitet wurde der Abend, mit sanften Tönen, durch das Duo „neuton“. (kkö)
   
Nachricht vom 11.11.2017 www.ak-kurier.de