AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2009
Vereine
BGV übernimmt "Flügelrad"-Gründungsprotokoll
Der BGV kann seine Protokollbuchsammlung um ein weiteres seltenes Stück bereichern. Das Gründungsprotokoll des ehemaligen MGV "Flügelrad" Betzdorf wurde jetzt vom BGV übernommen.
Betzdorf. 1905 wurde der MGV "Flügelrad" Betzdorf, Bahnhof - gemeint war damit die Kolonie - im Gasthof "Hohenzollerngarten" gegründet. Obwohl der MGV als Betzdorfer Verein firmierte, so waren die Gründungsmitglieder fast alle Eisenbahner aus der Kolonie und die gehörte bis 1907 zu Wallmenroth. Fast 100 Jahre später litt der Eisenbahnergesangverein an großem Nachwuchsmangel und die beiden MGV "Flügelrad" und "Germania" beschlossen zu fusionieren. Seit 2000 fühlen sich die "Flügelräder" bei den "Germanisten" gut aufgehoben.
Die Hinterlassenschaft des "Flügelrads" hat größtenteils der "Germania" übernommen und ein einmaliges Stück der Flügelradgeschichte wurde nun vom jahrelangen Kassierer des Vereins, Eberhard Müller (rechts), an den Vorsitzenden des Betzdorfer Geschichte e.V., Ernst-Helmut Zöllner, übergeben - das Gründungsprotokollbuch.
Auf 201 Seiten wird die Vereinsgeschichte von der Gründung am 31. Juli 1905 bis 1930 penibel genau festgehalten. In diesen 25 Jahren erfährt der Leser neben der eigentlichen Vereinsgeschichte auch Hinweise auf die Orts- und Weltgeschichte. So wird am 15. März 1915 einem Sangesbruder gedacht, der "den Heldentod fürs Vaterland" gestorben war. Doch wurde noch in derselben Veranstaltung der 2. Vorsitzende Gütting zitiert, der "...das Wort zu einer kernigen Ansprache, die alle Herzen höher schlagen ließ, denn sie wurde in echt deutschem Sinne und packendem Schneid gehalten und auf alle anwesenden Sangesbrüder einen tiefen Eindruck machte..." Dies lässt den Schluss zu, dass man noch sehr siegesbewusst dem Kriegsende entgegensah.
Der BGV kann seine Protokollbuchsammlung um ein weiteres seltenes Stück bereichern. Würden alle Vorbereitungen weiter so gut verlaufen, so BGV-Vorsitzender Zöllner, werde man diese Archivalien bald der Öffentlichkeit zugänglich machen. Foto: BGV
Nachricht vom 06.08.2009 www.ak-kurier.de