AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.08.2009
Region
Klaus Peisker ist verstorben
Klaus Peisker ist tot. Er wurde 84 Jahre alt. Der Apotheker i.R. wurde bekannt vor allem durch seine zahllosen botanischen Exkursionen, bei denen der Herdorfer zahlreichen Interessierten die heimische Flora nahebrachte.
Herdorf. Mit 84 Jahren ist der Apotheker i. R. Klaus Peisker verstorben. Obwohl aus der Nähe des sächsischen Freiberg gebürtig und erst nach dem Krieg in Herdorf ansässig, hat in wohl jeder Einwohner des Städtchens gekannt. Klaus Peisker übernahm im Jahre 1958 die Dr. Koch`sche Apotheke und führte diese bis zum Jahre 1993. Danach war Dr. Sonnenschein sein Nachfolger, der 1998 die Apotheke an den jetzigen Inhaber Thomas Otterbach verkaufte. Danach hieß die Apotheke Sonnen-Apotheke. Der Name Koch`sche Apotheke nach dem ersten Inhaber Dr. Koch ist älteren Herdorfern noch geläufig.
Klaus Peisker gehörte Jahrzehnte dem Westerwald-Verein an und arbeitet lange Jahre im Vorstand mit. Er führte ebenso lang botanische Exkursionen durch und machte viele hundert Interessierte mit der Flora der Region bekannt und vertraut. Ebenso versiert war Klaus Peisker auch in der Mineralogie. Sein Interesse an den schimmernden Schätzen der Erde führte ihn in viele Länder der Welt. Sein Wissen gab er im Bergbau- und Mineralienverein Herdorf weiter. Darüber hinaus war der vielseitig interessierte Verstorbene in der Welt der Kunst und der Antiquitäten zu Hause. Als Presbyter ließ er sein Wissen und seine Lebenserfahrung in den Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Herdorf/Struthütten einfließen.
Am Freitag, 14. August, werden ihn seine Familie und seine Freunde zur letzten Ruhe begleiten. (Rainer Wirth)
xxx
Klaus Peisker (links) auf einer seiner zahllosen botanischen Exkursionen. Foto: Rainer Wirth
Nachricht vom 11.08.2009 www.ak-kurier.de