AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.12.2017
Region
Besuchshunde des ASB Westerwald in der Kita Fürthen
In der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen startete bereits zum zweiten Mal das Projekt „Kind und Hund“. Alexandra Fabricius vom Arbeiter Samariter-Bund (ASB) Westerwald war mit ausgebildeten Hunden gekommen um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden nährerzubringen.
Es gab den Hundeführerschein für die Kita-Kinder. Foto: KitaFürthen. Große Aufregung und Erwartungsfreude herrschte bei den Forscherkindern der Kita. Sie erwarteten mit Spannung Alexandra Fabricius, Mitglied des ASB (Arbeiter Samariter-Bund) mit ihren Hunden Monk und Jazzman, beide ausgebildete Besuchshunde der Gruppe Westerwald. Ziel des Projektes war, den Kindern den praktischen Umgang mit Hunden näher zu bringen und Ängste abzubauen. An Hand von 12 Regeln, wie etwa: Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund auf mich zu kommt? Darf ich einen fremden Hund streicheln? Darf ich einen Hund beim Fressen stören? Und vieles mehr gab es, das richtige Verhalten wurde mit den Kindern geübt.

Such- und Bringspiele machten den Kindern viel Spaß. Die Kinder durften Leckerlis im Raum verstecken, die die Hunde suchten. Dabei überraschten die Hunde "Monk" und "Jazzman" mit ihren „Supernasen“. Auch die Pflege der Hunde wurde angesprochen: Die Kinder erfuhren, wie oft ein Hund am Tag etwas zu fressen bekommt oder spazieren gehen sollte. Ganz besonders gerne streichelten die Kinder die beiden Hunde.

Bei einigen Kindern, die zuvor ängstlich gegenüber Hunden waren, merkte man bei jedem Besuch, wie die Hunde ihnen immer vertrauter wurden. An einem der Nachmittage gingen alle zusammen nach draußen, um mit den Hunden auf dem Außengelände zu spielen. Die Kinder versteckten sich mit den Futterbeuteln und ließen sich von Monk und Jazzman suchen, dies wurde natürlich mit Leckerlis belohnt. Hunde und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.

Alle Kinder bedauerten, als Alexandra Fabricius mit Monk und Jazzman zum letzten Besuch in die Kita kam. An diesem Tag hatte Sie noch ihren ältesten Hund Camillo mitgebracht, der ebenfalls ausgebildet ist. Die Kinder führten die Hunde durch einen aufgebauten Parcours. Alexandra Fabricius überreichte jedem Kind seinen Hundeführerschein, ein kleines Buch über Hunde und einen Stoffhund des ASB Westerwald. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk. (PM)
Nachricht vom 02.12.2017 www.ak-kurier.de