AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.12.2017
Vereine
Mit dem BGV Betzdorf zum Nikolaus-Markt in Mainz
Die Weihnachtsfahrt des Betzdorfer Geschichte Vereins (BGV) führte nach Mainz, wo man Führungen und den Nikolaus-Markt genoss. Das Weihnachtsdorf im Schatten des Mainzer Domes gefiel besonders.
Zu Gast in Mainz weilte die Gruppe des BGV Betzdorf. Foto: VereinBetzdorf. In die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz führte die diesjährige Weihnachtsfahrt eine Gruppe des „Betzdorfer Geschichte e.V.“ am ersten Adventswochenende. Es war gleichzeitig die 36. Info-Fahrt, die der Verein angeboten hatte und zu der Vorsitzender Heinz Stock die Mitfahrer begrüßen konnte.

Die Fahrt durch die winterliche Landschaft des Westerwaldes und des Taunus stimmte wunderbar auf die Atmosphäre ein, die zu dieser Jahreszeit im Rheingau herrscht. Der die Reise abrundende Besuch des örtlichen Weihnachtsmarktes rund um den Dom „St. Martin“ tat dabei natürlich sein Übriges. Unter der 84 Meter aufragenden Kuppel war ein historisches Weihnachtsdorf mit einer elf Meter hohen Weihnachtspyramide aufgebaut. Markt und Pyramide suchen in weiter Umgebung sicher seinesgleichen. Die jahrtausendalte Kultur des Stadt mit dem Rad im Wappen war an jeder Ecke fühlbar, was auch in der angebotenen Altstadt- und Domführung ganz besonders zur Geltung kam.

An den Ständen des stimmungsvollen Marktes konnten die Besucher schließlich regionale Waren und Kostbarkeiten erstehen, sowie Glühwein in allen erdenklichen Variationen probieren - Mainz wurde hier seinem Ruf als Weinhauptstadt mehr als gerecht!

Der gelungene Ausflug an den Rhein endete am späten Abend zur allgemeinen Zufriedenheit auf dem Betzdorfer Schützenplatz. (PM)
Nachricht vom 18.12.2017 www.ak-kurier.de