AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.12.2017
Kultur
MGV „Sangeslust“ präsentierte sein Weihnachtskonzert
Am dritten Adventssonntag fand das große Weihnachtskonzert des MGV „Sangeslust“ in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen statt. Ein vielfältiges Programm wartete auf die Zuhörer.
Die Sänger des MGV präsentierten ein zweistündiges Weihnachtskonzert mit tollen Gästen. Foto: Regina Steinhauer Birken-Honigsessen. Zur Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest hatte Chordirektor Hubertus Schönauer mit seinen Sängern ein abwechslungsreiches Programm eingeübt. In den letzten Wochen wurde intensiv geprobt, damit das Weihnachtskonzert wie vor vier Jahren zu einem Erfolg wird.

Der erste Vorsitzende des MGV, Wilfried Reifenrath, begrüßte die Konzertbesucher und alle Ehrengäste, wie Pastor Martin Kürten, Ortsbürgermeister Hubert Wagner mit seiner Frau Monika sowie Ehrenmitglieder und inaktive Mitglieder, durch deren Unterstützung dieses Konzert überhaupt erst möglich gemacht wurde. „Lassen Sie sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen“, sagte Reifenrath, bevor es musikalisch losging.

Gesanglich wurde der Männergesangsverein vom Jugendchor Möllmicke unterstützt, der unter der Leitung von Dominik Schönauer den Titel „Meisterchor des Chorverbandes NRW“ erzielen konnte. Weiterhin konnte der MGV Sangeslust den Bass/Bariton-Solisten Ingo Sälzer gewinnen. Die Herdorfer Stubenmusik sorgte für die musikalische Untermalung.

Der MGV mit seinem Chordirektor Hubertus Schönauer, der auch die Gesamtleitung des Konzertes innehatte, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmte. Das zweistündige Programm bot volkstümliche Klassiker und moderne Melodien. „Abends im Walde“ und „Ich sah ein Schiff am Weihnachtstag“ waren nur zwei der Stücke, die für weihnachtliche Stimmung sorgten.
Die Herdorfer Stubenmusiker unter Leitung von Peter Wagner verbreiteten mit Zither, Gitarren und Kontrabass alpenländliches Flair.

Die zwölf Sängerinnen des Jugendchores Möllmicke verzauberten die Zuhörer mit ihren glockenhellen Stimmen. Neben Stücken aus der Ära der Romantik brachten sie auch bekannte moderne Lieder wie „Can you feel the love tonight“ von Elton John auf die Kirchenbühne.

Der Bass/Bariton Ingo Sälzer aus Birken-Honigsessen begeisterte das Publikum ebenfalls mit seiner Stimme. Besonders für das weltbekannte "Hallelujah" von Leonard Cohen erntete er großen Beifall. Auch den Klassiker "Ave Maria" von Franz Schubert präsentierte er gekonnt und rührte damit die Zuhörer.

Zum Abschluss wurde gemeinsam „O du Fröhliche“ angestimmt und die Besucher wurden in einen besinnlichen Adventsabend entlassen. (rst)



     
Nachricht vom 18.12.2017 www.ak-kurier.de