AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.12.2017
Sport
DFB- Aktion „Danke Schiri“ im Fußballkreis Westerwald/Sieg
Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ werden in jedem der 21 Landesverbände drei Landessieger geehrt – jeweils in den Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50. Der Kreisschiedsrichterausschuss des Fußballkreises Westerwald/Sieg ehrte nun im Rahmen des letzten Schiedsrichter -Lehrabends 2017 in Nistertal in der Kategorie Ü50 und U-50 Egon Grimm und (in Abwesenheit) Tim Graf als Schiedsrichter des Jahres 2017.
Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ wurde Egon Grimm aus Rehe (2.v.r.), er pfeift für den SV Blau-Weiß Hellenhahn-Schellenberg,  als Ü50-Schiedsrichter des Jahres 2017 geehrt durch (v.l. SR-Lehrwart Matthias Vogel, KSO Detlef Schütz und SR-Ansetzer Gerd Müller). Foto: Willi SimonNistertal. Ü50-Schiedsrichter des Jahres. Egon Grimm darf man getrost als „Urgestein“ in der Schiedsrichter-Zunft des Fußballkreises bezeichnen. Seit dem 30.06.1956 ist der Reher „mit der Pfeife“ unterwegs im Fußballkreis Westerwald/Sieg. Der 79-Jährige hat nach eigenen Angaben zwischen 2.500 bis 3.000 Spiele geleitet. KSO Detlef Schütz bezeichnete Egon Grimm als Verlässlichkeit in Person. Immer ansprechbar und einsatzbereit. Er sei einer der „Kümmerer“ bei den Schiedsrichtern. Ob Schiedsrichter -Zeitung, helfende Hand bei Veranstaltungen, Ansprechpartner der älteren Schiedsrichter.

Versucht seit vielen Jahren, als es im Fußballverband noch nicht die Begleitung der Jung-SR gab, stand Egon Grimm diesen bei ihren ersten Einsätzen helfend und beratend zur Seite. Das alles ohne Kostenersatz. Dazu war der Ü-50 Geehrte viele Jahre im Beisitzer im Schiri-Ausschuss. Darüber hinaus ist und war er tätig im VDK Rehe (derzeit Vorsitzender) und im DRK OV Rennerod tätig.

U 50-SR des Jahres
Tim Graf aus Streithausen ist seit zehn Jahren Schiedsrichter. Ist immer mit Spaß und Begeisterung dabei. Er fährt kostenlos bei jungen Schiedsrichtern mit, unterstützt diese beim Ausfüllen von Spiel- oder gegebenenfalls auch Sonderberichten. Er betätigt sich auf den Sportplätzen (wie auch Egon Grimm) als „Schiedsrichterwerber“. Bei den Schiedsrichter -Lehrabenden hilft er mit aus. Bei Benefizspielen oder Veranstaltungen stellt er sich unentgeltlich zur Verfügung. Tim Graf ist auch der Organisator bei geselligen Veranstaltungen oder Ausflügen der Schiedsrichter. Dazu ist er auch als Staffelleiter bei den C-und B-Junioren tätig. Er konnte an der Ehrung krankheitsbedingt nicht teilnehmen. KSO Detlef Schütz dankte, auch im Namen des Kreisschiedsrichterausschusses den Geehrten für ihr Engagement. Willi Simon


Nachricht vom 20.12.2017 www.ak-kurier.de