AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2017
Region
Selbacher genossen den Advent mit Glühwein, Punsch und Musik
Die Selbacher Dorfgemeinschaft pflegt eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit: Seit mehreren Jahren schon treffen sich Jung und Alt freitagabends am Buswendeplatz, um bei warmem Feuerschein, Plätzchen, heißem Glühwein und Kinderpunsch gemeinsam Zeit im Advent zu verbringen.
Treffpunkt im Advent in Selbach. Fotos: prSelbach. Bei vielen Menschen wird dieser zeitliche Freiraum immer seltener oder kürzer, weil die Welt am Ende des Jahres nicht ruhiger wird, sondern sich sogar schneller zu drehen scheint. Umso wertvoller sind diese beschaulichen Zusammenkünfte, die regen Zuspruch erfahren.

Neu im Angebot waren diesmal leckere Bratwürste vom Holzkohlegrill. Die Aktionsgemeinschaft „Glühweinverkauf“, in der sich mehrere junge Familien zusammengetan haben, finanziert aus den Erlösen zahlreiche Projekte und Anschaffungen, die den Bürgern im Ort zugute kommen. So wurde beispielsweise eine neue Sitzgruppe für die gemeindeeigene Streuobstwiese gekauft und ein Grillplatz gepflastert.

Alljährlicher Höhepunkt der geselligen Veranstaltungsreihe, der dieses Jahr durch leichten Nieselregen nicht eingetrübt werden konnte, ist das weihnachtliche Standkonzert des Musikvereins Brunken am dritten Advent. Die Selbacher sind froh und stolz, dass sie ein Orchester solcher Güte als kulturelle Bereicherung in der Ortsgemeinde haben. Der Dank seitens des Vereins für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr, der mit dem Konzert zum Ausdruck kommen sollte, wurde sogleich von den in großer Zahl erschienenen Zuhörern in Form von kräftigem Applaus zurückgegeben. (PM)
 
Nachricht vom 21.12.2017 www.ak-kurier.de