AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.12.2017
Region
Birgitta Quast in den Ruhestand verabschiedet
Fast fünf Jahrzehnte lang war Birgitta Quast bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen beschäftigt – am 21. Dezember wurde sie von Bürgermeister Michael Wagener nun offiziell aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Birgitta Quast wurde im Rathaus mit einer Feierstunde verabschiedet. Foto: VerwaltungWissen. Fast ein halbes Jahrhundert – genauer gesagt 45 Jahre – diese Wegstrecke im öffentlichen Dienst hat Birgitta Quast im Sommer dieses Jahres hinter sich gebracht. Viele Kolleginnen und Kollegen hat sie in dieser Zeit kommen und gehen sehen, nur einige wenige aus ihren Anfangszeiten sind noch heute im Wissener Rathaus anzutreffen.

Am 21. Dezember war nun für Birgitta Quast die Zeit gekommen, dem Berufsleben „Adieu“ zu sagen und sich auf den Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit zu freuen. Dazu trafen sich Bürgermeister Michael Wagener, Büroleiter Klaus Becher und der Personalratsvorsitzende Michael Herzog zu einer Feierstunde, in deren Rahmen sie der Schönsteinerin ihren Dank und die besten Wünsche mit auf den Weg gaben.

Birgitta Quast, die am 1. August 1972 ihren Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen begann, hat während ihres Werdegangs die verschiedensten Sachgebiete durchlaufen und viele Veränderungen der letzten Jahrzehnte miterlebt. Ein Büroalltag ohne Computer? Was heute undenkbar ist, war vor 45 Jahren Normalität. Und auch die KFZ-Zulassungsstelle, bei der Birgit Quast unter anderem beschäftigt war, ist schon vor vielen Jahren aus dem Rathaus verschwunden.

Die größten Spuren hat die Schönsteinerin jedoch in ihrem ehemaligen Tätigkeitsbereich im Standesamt hinterlassen, welches für fast 20 Jahre ihre Handschrift getragen hat. Als erste Mitarbeiterin im Bereich der Verbandsgemeinde Wissen wurde sie im Winter 1991 offiziell zur Standesbeamtin bestellt – eine Aufgabe, die bis dahin der männlichen Belegschaft vorbehalten war.

Bürgermeister Michael Wagener würdigte diesen markanten Werdegang und dankte Birgitta Quast für das gute menschliche Miteinander und die geleistete Arbeit. „Auch wenn wir dich nun seltener sehen, du wirst immer eine von uns sein“, versicherte der Verwaltungschef. Büroleiter Klaus Becher und der Personalratsvorsitzende Michael Herzog schlossen sich den Dankesworten an und wünschten Birgitta Quast ebenso alles Gute für die Zukunft. (PM)
Nachricht vom 25.12.2017 www.ak-kurier.de