AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.01.2018
Region
Feuer im Rewe Petz Markt Hamm schnell gelöscht
Die Bäckereimitarbeiterinnen bemerkten den Rauch im Rewe Petz Markt in Hamm am frühen Sonntagmorgen, 14. Januar und lösten Alarm aus. Die Feuerwehr Hamm war schnell vor Ort und konnte den Brandherd eine Kühltheke rasch finden und löschen. Die beiden Frauen wurden vorsorglich mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.
Die ersten Einsatzkräfte sind im Gebäude. Fotos: Feuerwehr HammHamm. Am Sonntagmorgen, 14. Januar, gegen 7.20 Uhr bemerken die Angestellten einer Bäckereifiliale im Marktzentrum Hamm eine unklare Rauchentwicklung im Gebäude. Sofort verständigen sie über den Notruf die Leitstelle in Montabaur. Diese wiederum alarmierte die Feuerwehr Hamm, die auch kurze Zeit später mit einigen Fahrzeugen am Objekt eintraf.

Zu diesem Zeitpunkt war der komplette Rewe Petz Markt schon verraucht und konnte ohne Atemschutz nicht mehr betreten werden. Da die Brandstelle unklar war, ließ der Wehrleiter der Feuerwehr Hamm, Heiko Grüttner, Vollalarm auslösen. Alle verfügbaren Kräfte der Wehr, ein Notarzt sowie ein Rettungswagen des DRK und auch die Polizei machten sich auf den Weg ins Marktzentrum nach Hamm.

Um den Brandherd zu finden gingen zwei Trupps mit Atemschutzgeräten ausgestattet in das Gebäude vor. Sie fanden rasch eine brennende Kühltheke und konnten die offenen Flammen löschen. Der Brandrauch hatte sich aber schon über den kompletten Markt ausgebreitet. Ein großer Lüfter wurde in Stellung gebracht um den Rauch aus dem Supermarkt zu entfernen. Im Einsatz waren rund 20 Wehrleute.

Die zwei Bäckereiangestellten wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, da sie Rauchgase eingeatmet haben. Wie die Polizei Altenkirchen zwischenzeitlich mitteilte, konnten die beiden Frauen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Am Gebäude entstand nach ersten Ermittlungen kein Schaden. Wie hoch der entstanden Schaden an den durch die Rauchentwicklung nicht mehr zu verwertenden Lebensmitteln ist, kann zurzeit nicht beziffert werden. (PM)
       
Nachricht vom 14.01.2018 www.ak-kurier.de