AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.01.2018
Vereine
MGV „Sangeslust“ Birken-Honigsessen wählte neuen Vorstand
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins (MGV) "Sangeslust" wurde ein neuer Vorstand gewählt. Michael Schmidt wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, Geschäftsführer ist Wolfgang Kalkert. Mit Blick auf das Frühjahrskonzert zum 95. Geburtstag des Vereins schloss die Versammlung.
Der neue Vorstand des MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen. Foto: VereinBirken-Honigsessen. Mit dem Lied "Lobet den Herren" und anschließender Begrüßung durch den Vorsitzenden Wilfried Reifenrath eröffnete die Sangeslust ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinslokal. Im Rückblick standen die Vereinsaktivitäten. Gesanglich herausragende Veranstaltungen im vergangenem Jahr waren das Benefizkonzert mit Peter Orloff und seinen Schwarzmeerkosaken zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Gieleroth und das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche.
Als gesellige Veranstaltung darf der viertägige Ausflug nach Bamberg nicht unerwähnt bleiben.

Geschäftsbericht und Kassenbericht, letzterer geprüft von Gerhard Kohl und Bertram Weitershagen informierten die Mitglieder über das abgelaufene Jahr. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Bevor es unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Hubert Wagner zur Neuwahl ging, bedankte sich Reifenrath bei allen, die ihn in seiner Vereinsführung unterstützt haben. Wilfried Reifenrath stand nach 12-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Ohne Gegenkandidat wurde der bisherige Geschäftsführer Michael Schmidt als zukünftiger Vorsitzender vorgeschlagen. Dieser gab vor der Wahl seine Gedanken und Perspektiven für die Führung des Vereins bekannt und bat dabei um Unterstützung aller Sänger. Die anschließenden Wahlen per Akklamation erfolgten allesamt einstimmig.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender: Michael Schmidt
2.Vorsitzender: Franz Kalkert
1.Geschäftsführer: Wolfgang Kalkert
2.Geschäftsführer: Christian Kalkert
1.Kassierer: Udo Herzog
2.Kassierer: Klaus Kölzer
Notenwart: Rudi Gockel und Clemens Becher
Beisitzer: Michael Kölzer und Felix Reuber
Kassenprüfer: Gerhard Kohl und Bertram Weitershagen

Nach anschließender reger Aussprache und Abstimmung über die beabsichtigten 15 Auftritte im Jahre 2018 wurde zum Schluss der zweistündigen Sitzung unter Leitung des Vizechorleiters Franziskus Reifenrath das Lied "Morgen marschieren wir" vorgetragen.

Die Sangeslust feiert in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen mit einem Frühjahrskonzert am 22. April im Kulturwerk Wissen. Mitwirkende sind das Frauen-Ensemble "Encantada" unter Leitung von Kristin Knautz, das mit seiner Frauenpower verstehen wird bestens zu unterhalten. Sowie der 60 Personen starke etwas andere Kirchenchor aus Ottfingen. Eintrittskarten sind bei allen Sängern erhältlich.
Nachricht vom 16.01.2018 www.ak-kurier.de