AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.01.2018
Sport
Gold und Silber für die U16 und U14 Faustballer des VfL Kirchen
Der letzte Faustball-Verbandsligaspieltag am 14.Januar auf dem Molzberg der männlichen und weiblichen U14 und U16 verlief für die Kirchener Mannschaften zufriedenstellend. Gold gab es für die U16 Mannschaft und das U14-Team erhielt Silber.
Die U14 und U16-Faustballer. Foto: VereinKirchen. Im ersten Spiel traten die beiden Mannschaften der U14 und der U16 des VfL Kirchen gegeneinander an. Beide Mannschaften fanden nur langsam ins Spiel, weshalb der erste Satz nach langem hin und her nur knapp an die U14 Mannschaft ging (11:9).

Im zweiten Satz wiederholte sich zunächst die anfängliche Trägheit, doch als alle Spieler einige Ballkontakte verzeichnen konnten stieg das Spielniveau merklich und die Zuschauer konnten einige spannende Ballwechsel verfolgen. Am Ende hatte die U16 Mannschaft das glücklichere Händchen und sicherte sich den zweiten Satz mit 9:11 Bällen. Der dritte und entscheidende Satz war sehr umkämpft, beide Mannschaften wollten den Sieg für sich verbuchen und gaben alles. Schlussendlich konnte die U14 den letzten Punkt machen und sich Satz (11:8) und Sieg (2:1) sichern.

Anschließend traf die U16 Mannschaft des VfL auf das U14 Team des TV Dörnberg. Der VfL wirkte über lange Strecken des Spiels sehr nervös und fand nicht in seiner Routine, weshalb beide Sätze deutlich mit 5:11 und 3:11 an Dörnberg gingen (0:2). Die männliche U14 des VfL wollte es im nächsten Spiel gegen die U14-Mädchen des TV Dörnberg besser machen, was im ersten Satz auch gelang (11:9). Danach verfiel die Mannschaft in eine ähnliche Nervosität wie zuvor ihre älteren Teamkameraden und gab beide darauffolgenden Sätze mit 8:11 und 6:11 an den TV Dörnberg ab (1:2).

Im nächsten Spiel traf das männliche U16 Team des VfL auf die weibliche U14 des TV Dörnberg. Der VfL kam gut ins Spiel und erspielte sich den ersten Satz souverän mit 11:5 Bällen. Im zweiten Satz kämpften die Dörnberger sich heran und gewannen diesen knapp mit 9:11 Bällen. Der Kampfgeist der Dörnberger steckte jedoch auch die Spieler des VfL an und diese legte im dritten Satz noch einmal, mit einem Endstand von 11:9 und somit dem Spielgewinn, nach.

Das letzte Spiel bestritten die beiden U14 Mannschaften der Jungs aus Dörnberg und Kirchen gegeneinander. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei in beiden Sätzen schlussendlich der TV Dörnberg die Nase vorn behalten konnte (7:11, 10:12; 2:1).

Beide Mannschaften des VfL zeigten meist gute spielerische Leistungen, was in der Einzelwertung für die U16 Mannschaft mit einer Goldmedaille und für die U14 Mannschaft mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Das U14 Team qualifizierte sich darüber hinaus für die westdeutsche Meisterschaft in Bretten am 3./4. Februar.

Für den VfL spielten: Dustin Gläsemann, Luca Löcherbach, Alexandre Grigat, Simon Rommersbach, Tobias und Nils Rathmer, Konstantin und Jonathan Nix, Justus Naber und Nico Elzer.
Nachricht vom 24.01.2018 www.ak-kurier.de