AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.01.2018
Politik
Land erhöht Zuwendungen für Rückbau der Wehre im Daadebach
Der Rückbau der Wehre im Daadenbach ist abgeschlossen wurde aber teurer. Jetzt gab es eine weitere Förderung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 52.200 Euro, die an den Landkreis Altenkirchen gehen. Insgesamt neun Wehranlagen wurde zurückgebaut um den Bach linear durchlässig zu machen.
Im Juni 2017 war die Baumaßnahme im Bereich Biersdorf abgeschlossen. Foto: anna/ArchivDaaden. Für die angefallenen Mehrkosten beim Umbau der Wehre im Daadebach hat das Land jetzt eine weitere Zuweisung in Höhe von 52.200 Euro bewilligt. Empfänger ist der Landkreis Altenkirchen. Inklusive der bereits in den vergangenen Jahren geförderten Finanzierungsabschnitte sind die Landesmittel für den aktuellen zweiten Bauabschnitt damit auf 504.000 Euro gestiegen. Die Nachricht erhielt jetzt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage aus dem Mainzer Umweltministerium.

Wie die SPD-Politikerin dazu mitteilt, befanden sich ursprünglich neun solcher Wehranlagen im Verlauf des Daadebachs zwischen seiner Mündung in die Heller bei Alsdorf und der Mündung des Friedwälder Baches in die Daade. In einem ersten Bauabschnitt in den Jahren 2014 und 2015 seien bereits fünf Wehre beseitigt worden. Im Herbst 2016 war dann mit dem Rückbau der restlichen vier Wehranlagen im Bereich von Biersdorf begonnen worden.

Die Wehre erfüllten in heutiger Zeit keine wasserwirtschaftlichen Funktionen mehr, verhinderten aber die „lineare Durchlässigkeit“ des Daadebaches für Fische und andere Wasserlebewesen, erklärt Bätzing-Lichtenthäler weiter.

Zu den wichtigsten Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie zähle die Herstellung eines guten ökologischen Zustandes von Flüssen und Seen. Über die „Aktion Blau Plus“ des Landes könnten alle Maßnahmen zur Regenerierung und Renaturierung von Fließgewässern in Rheinland-Pfalz mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.

Laut Mitteilung des Ministeriums an die Abgeordnete sei dieser Fördersatz auch für den zweiten Abschnitt der Wehrumbauten im Daadebach bewilligt worden. Die Gesamtausgaben belaufen sich demnach auf 560.000 Euro. (PM)
Nachricht vom 27.01.2018 www.ak-kurier.de