AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.01.2018
Region
Olympiateilnehmerin Jacqueline Lölling in der Heimat verabschiedet
Jacqueline Lölling ist nicht nur die amtierende Welt- und Europameisterin im Skeleton-Sport, sondern auch das sportliche Aushängeschild ihrer Heimatgemeinde Brachbach und der gesamten Verbandsgemeinde Kirchen. Jetzt heißt es "Daumen drücken" für Olympia für die junge Sportlerin.
Bürgermeister Maik Köhler (rechts) und Ortsbürgermeister Josef Preußer wünschten der Brachbacherin Jacqueline Lölling alles Gute und viel Erfolg für die Olympischen Spiele in Südkorea. Foto: VG VerwaltungBrachbach. Das 22-jährige Ausnahmetalent gewann zuletzt am 19. Januar zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup und gehört nach der „Triumphfahrt vom Königssee“ nunmehr endgültig zur großen deutschen Medaillenhoffnung für die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea). Während sie nach dem ersten Durchgang noch auf dem vierten Rang gelegen hatte, konnte sie sich in einem fulminanten zweiten Lauf ganz nach vorne schieben und damit einmal mehr ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach der geglückten Generalprobe startet die Brachbacherin am Freitag, 2. Februar, gegen 18 Uhr vom Frankfurter Flughafen aus in das südkoreanische Taebaek-Gebirge, welches auf Grund seiner langen und schneereichen Winter als idealer Ort für den Wintersport gilt. Während den vom 9. bis 25. Februar stattfindenden Wettbewerben möchte der „Brachbacher Höhwaldblitz“ hier nach dem ersten olympischen Edelmetall greifen.

Bürgermeister Maik Köhler und Brachbachs Ortsbürgermeister Josef Preußer begrüßten Jacqueline Lölling kurz vor ihrem rund elfstündigen Flug im Kirchener Rathaus, um ihr für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg und alles Gute zu wünschen: „Mit dem Sieg im Gesamt-Weltcup bist Du endgültig unsere Gold-Kandidatin Nummer eins. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kirchen wünsche ich Dir große sportliche Erfolge, vor allem aber auch schöne, spannende und unvergessliche Momente.“ VG-Bürgermeister Köhler überreichte neben einem Blumenstrauß auch einen mit reichlich „gesundem Proviant“ gefüllten Präsentkorb, welcher symbolisch Kraft und Motivation für die nächsten Wochen geben soll.

Den guten Wünschen schloss sich Ortsbürgermeister Preußer an: „Wie Du weißt, steht ganz Brachbach hinter Dir und drückt Dir alle Daumen. Wir sind stolz auf Dich und freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückkehr.“ Die entscheidenden 3. und 4. Läufe werden am 17. Februar ab 12:20 Uhr MEZ im Fernsehen übertragen. (PM)
Nachricht vom 31.01.2018 www.ak-kurier.de