AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.02.2018
Region
Bezirksjugendtag des Bezirksverbands Marienstatt
Der Bezirksjugendtag der Schützenbruderschaften im Bezirksverband Marienstatt fand bei der Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen statt. Ein buntes Programm war vorbereitet zu dem auch ein Wettkampf gehörte.
Die gut gelaunte Jungschützenschar mit ihren Betreuern und dem Fahnenschwenkerteam der Sankt Sebastianus Schützenjugend. Fotos: Florian Jung (SBR Birken-Honigsessen)
Birken-Honigsessen. Am 3. Februar wurde durch den Bezirksjungschützenmeister Simon Wunderlich und sein Team zum Bezirksjugendtag der Schützenbruderschaften Birken-Honigsessen, Selbach, Schönstein, Gebhardshain, Mudersbach, Friesenhagen und Niederfischbach in das Schützenhaus der Birkener Schützen eingeladen.

Die Resonanz war äußerst zufriedenstellend, über fünfzig jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort. Durch ein umfang- und abwechslungsreiches Programm kam jeder auf seine Kosten. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Frank Fahnenlappen. Frank gehört zum Fahnenschwenkerlehrstab des Diözesanverbands Köln des Bundes der Sankt Sebastianus Schützenjugend und fällt unter die Familie der liebenswürdigen Eisbären. Als Namenspatron und Maskottchen unterstützt er den Diözesanfahnenschwenkermeister Frank Harth, der stets mit Rat und Tat zur Seite steht. So wurden mit der Schützenjugend eigene Fahnen gebaut und die ersten Griffe geübt. Ziel ist es, dass die Tradition des Fahnenschwenkens nicht untergeht und die eine oder andere Bruderschaft für den Schützenfestumzug wieder eigene Fahnenschwenker der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Ebenfalls wurde ein Vogelschießen durchgeführt. Obwohl der Saisonstart noch nicht begonnen hat, war es bereits ein Gefühl wie in der Schützen-Hochzeit. Die Jugendlichen führten einen spannenden Wettkampf durch. Mit dem 302. Schuss konnte der Aar durch Celine Ketzberg (Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen) erlegt werden. Im Anschluss wurde der Sieg gebührend gefeiert und der Tag fand einen harmonischen Ausklang.

Der Bezirksverband möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei den freiwilligen Helfern und Helferinnen bedanken, die den kompletten Tag für Speis und Trank gesorgt haben, sowie bei Kerstin Breidenbach (Marktleiterin Nahkauf Birken-Honigsessen) für die großzügige Unterstützung. (PM)
 
Nachricht vom 05.02.2018 www.ak-kurier.de