AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.02.2018
Region
Kriminelle Abzocker nutzen das Internet und auch die Post
Zu einem Vortrag über die kriminellen Machenschaften ganzer Betrügerbanden lädt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am 2. März nach Betzdorf ein. Der Vortrag mit dem Titel: "Fakeshops, Phisingmail und Co. - Verbraucherprobleme im digitalen Konsumalltag" ist kostenlos, es empfiehlt sich eine Anmeldung.
Betzdorf. Abzocker werden nicht müde, Verbraucherinnen und Verbraucher mit immer neuen Maschen und Tricks zu täuschen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob Ärger mit Fakeshops, unseriöse Mails mit Zip-Anhang, untergeschobene Prepaid-Kreditkarten oder unseriöse Routenplaner, die Verbraucherprobleme im digitalen Konsumalltag sind vielfältig.

Umso wichtiger ist es, sich zu wappnen und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Woran erkenne ich einen Fakeshop, was kann ich tun wenn ich reingefallen bin? Was ist zu tun, wenn ich plötzlich Mahnungen erhalte oder Geld für Waren oder Dienste zahlen soll, die ich nie bestellt habe?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in ihrem kostenfreien Vortrag „Fakeshops, Phisingmail und Co. - Verbraucherprobleme im digitalen Konsumalltag“. Der Vortrag findet am 2. März um 14 Uhr in den Clubräumen der Stadthalle Betzdorf, Hellerstr. 30 statt. Eine Anmeldung ist unter 0261/12727 oder per E-Mail betzdorf@vz-rlp.de möglich.

Anmerkung der Redaktion: Es gibt leider auch die Masche mit Mahnbescheiden, die amtlichen Charakter haben und es fallen immer wieder Menschen darauf rein. Angeblich wurden Stromrechnungen bezahlt oder Telefonbucheintragungen und mehr. Per Post werden diese Bescheide geschickt, mit manchmal bedrohlich wirkenden Inhalten. Allzu viele Menschen bezahlen leider weil es ältere Menschen trifft. Sie glauben etwas vergessen zu haben und es wird überwiesen. Da meist ein Überweisungsträger bereits beigelegt wird, (übrigens meistens einer Bank im Ausland) ist das Geld weg. Es gibt nur einen klugen Rat: nicht überweisen! (hws)
Nachricht vom 06.02.2018 www.ak-kurier.de