AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2018
Region
Kreishaus Altenkirchen war "tierisch gut drauf"
Zum traditionellen Empfang der Prinzen, Prinzessinnen, Dreigestirne und Abordnungen der Karnevalsvereine hatte Landrat Michael Lieber in die Kreisverwaltung eingeladen. Unter dem Motto „Tierisch gut drauf“ hatten die Verantwortlichen den Sitzungssaal geschmückt und auch die Kostüme ausgewählt. Die Eröffnung des Abends war dann „Chefsache“.
Die Vertreter der Vereine mit Landrat Michael Lieber (vorne 3. v. links) und Ehrengästen. Fotos: kköAltenkirchen. Landrat Michael Lieber und das „Urgestein“ des Westerwälder Karnevals, Carmen Neuls, konnten am Dienstagabend, 6. Februar bei der Eröffnung rund 200 Gäste begrüßen. In der Rede der beiden Akteure ging es dann darum, dass es schwierig gewesen war ein Programm zu erstellen. „Wir haben Wochen nachgedacht, was euch eine Freude macht. Das Ergebnis ist bombastisch, grandios, genial, phantastisch, und wir präsentieren euch allen: uns is nixen eingefallen“, so die Redner.

Mit diesen humorvollen Sätzen ging es auch weiter über das Funkenmariechen, dass zwar schön aber doch schon hundertmal gesehn, das Trommeln das nur aufregt weil zu laut wenn jemand auf die Pauke haut, Rednern denen nur zugehört wird wenn einer nackisch um Kopp steht und döt gleichzeitig singen. Lieber ging dann auf die Finanzen ein: „Als Landrat muss ich auch Kosten bedenken, ein Schiff ohne Treibstoff ist schwierig zu lenken“.

Der Dank an die Verantwortlichen in den Karnevalsgesellschaften und Vereinen des Landkreises wurde dann auch in Reimform vorgetragen: "Euch allen, die ihr mit sehr viel Zeit im Dienst steht der Geselligkeit. Mit Müh´ pflegt ihr die Tradition, der Abend heut´ sei etwas Lohn“, hieß es zum Dank. Im Anschluss wurden die obligatorischen Orden ausgetauscht. Jedes Mitglied der Abordnung erhielt vom Landrat getreu dem Motto, einen Stoffmarienkäfer.

Bei der Ordensverleihung zeigte sich ein Novum. Der Herkersdorfer Carnevals Club präsentierte erstmals ein Dreigestirn, das aus drei Damen, die auch noch den gleichen Vornamen tragen: Ulrike Stockschläger, Prinzessin, Ulrike Fischbach, Bäuerin und Ulrike Schlösser, Jungfrau.

Als besondere Gäste waren von der "Rheinischen Karnevals-Kooperation" (RKK) Dennis Dapprich und Erwin Rüddel, von der Sparkasse Westerwald-Sieg Michael Bug und Dr. Andreas Reingen erschienen. Nach dem offiziellen Teil wurde noch einige Stunden ausgiebig bei „Hüwwel zu trinken und Berge zu essen“ gefeiert. (kkö)
 
Nachricht vom 07.02.2018 www.ak-kurier.de