AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.02.2018
Region
Prinz Marco I. und sein Gefolge übernahmen die Macht im Wissener Rathaus
Traditionell an Altweiber fand auch in diesem Jahr wieder die Schlüsselübergabe vor dem Wissener Rathaus statt und damit beginnt die Hochzeit des närrischen Treibens. Prinz Marco I. und die KG Wissen übernehmen bis Aschermittwoch das Regiment in der Siegstadt und verbreiten Frohsinn und gute Laune bis Aschermittwoch.
Prinz Marco I. übernahm stolz den symbolischen Rathaus-Schlüssel. Fotos: Regina Steinhauer Wissen. Pünktlich um 14.11 Uhr war es so weit. Stadt- und Verbandsgemeindemitarbeiter sowie die Abordnungen der KG Wissen versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein vor dem Wissener Rathaus, um die Schlüsselübergabe an Prinz Marco I. mitzuerleben. „Wir holen gleich den Michael und den Berno aus dem Rathaus, unterstützt uns dabei mit „Ojö“ und Applaus“ – forderte Sitzungspräsident Jürgen Thielmann von den vielen Zuschauern, die das Spektakel am Straßenrand beobachteten.

Prinz Marco I. und sein Gefolge, die Prinzengarde, die Ladies in Red, das Tanzcorps und die Altstadtliesel übernehmen in den nächsten Tagen die Macht in Wissen und feiern am Dienstag den krönenden Abschluss des Karnevals mit dem großen Veilchendienstagszug durch die Wissener Innenstadt.

Darauf freut sich der amtierende Prinz besonders, das betonte er in seiner Regierungserklärung. „Ohne langwierige und erfolglose Sondierungsgespräche haben wir den Regierungsvertrag unterschrieben“ sagte er stolz. Da können sich die Spitzenpolitiker eine Scheibe von abschneiden. Gemeinsam mit Kinderprinzessin Marie I. freut er sich auf die nächsten närrischen Tage.

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Michael Wagener freute sich, dass die Arbeit im Rathaus in den kommenden Tagen von der KG Wissen übernommen wird. Weiterhin dankte er dem Verein für sein unermüdliches Engagement über das ganze Jahr hinweg und für den Spaß, den die Aktiven während der Karnevalszeit in der ganzen Stadt verbreiten. „Lassen Sie uns alle zusammen schön feiern“.

Im Anschluss zogen die Jecken in den Kuppelsaal weiter, wo mit DJ Wäschi gutgelaunt weitergefeiert und sich auf die große Altweiberparty im Kulturwerk eingestimmt wurde. (rst)
     
Nachricht vom 08.02.2018 www.ak-kurier.de