AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.02.2018
Region
Schüler der BvS Realschule plus Betzdorf besuchten die Philharmonie Südwestfalen
Mittendrin im Orchester während einer Probe der Philharmonie Südwestfalen saßen junge Schüler und Schüler der Berta-von-Suttner Realschule plus (BvS) und erlebten einen ungewöhnlichen Vormittag. Das Orchester probte Filmmusiken.
Mittendrin in der Orchesterprobe waren die Schülerinnen und Schüler. Foto: SchuleBetzdorf. Wer kennt sie nicht, die Filmmusik von „Star Wars“ und „Star Trek“? Wie oft hat man sie schon im Fernsehen, Youtube gehört. Aber einmal bei einer Orchesterprobe dabei zu sein und zu erleben, wie diese großartige Musik einstudiert wird, das ist etwas Besonderes.

Die Schüler der WPF–Gruppen Musik der Bertha hatten die Möglichkeit, bei einer solchen Probe dabei zu sein. Teilweise saßen sie zwischen den Musikern der Philharmonie Südwestfalen und erlebten so hautnah, wie diese Musik aufgebaut ist, welche besondere Rolle bestimmte Instrumentengruppen spielen.

Dabei wurden die Kinder immer wieder vom Dirigenten Markus Huber in die Probe mit einbezogen. Ein Kompliment für die Schüler, die sich offen zeigten für eine Welt, die für sie eigentlich ganz unbekannt ist! Mit dem Wunsch, noch einmal wieder zu kommen traten die Kinder den Heimweg an, bewegt von diesem außergewöhnlichen Erlebnis. Jayda, Schülerin der Klasse 7b fasste es in einem Wort zusammen: „Schööön!“ (PM)
Nachricht vom 10.02.2018 www.ak-kurier.de