AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.02.2018
Region
Band "HÄNNES" sorgte für karnevalistische Stimmung an der MDR plus
Die Kölsch–Band „HÄNNES“ sorgte am vergangenen Altweiberdonnerstag für die karnevalistische Einstimmung auf die „tollen Tage“ an der Marion-Dönhoff Realschule (MDR) plus in Wissen. Zum Teil sind die Bandmitglieder ehemalige Schüler.
Die Band "Hännes" sorgte für ausgelassene Stimmung. Fotos: SchuleWissen. Schon seit jeher ist der Karneval ein großes Thema an der Marion–Dönhoff–Realschule plus. Schülerinnen und Schüler, wie auch das Kollegium, feierten auch in diesem Jahr kunterbunt verkleidet die fünfte Jahreszeit und betrieben somit die heutzutage immer wichtiger werdende Brauchtumspflege.

Nach den traditionell närrischen Feiern in den einzelnen Klassen, gab es diesmal jedoch ein Novum, welches definitiv Potential zur Wiederholung hat: Auf Initiative des Musiklehrers, Bläserklassenleiters und Bandmitglieds Christoph Becker konnte ein Konzert der Kölsch–Band „HÄNNES“ für die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula der Schule realisiert werden. So wurde ausgelassen zu bekannten Hits wie „Kölsche Jung“, „Leev Marie“ und „Stääne“ getanzt und gefeiert. Auch der erste eigene Song der Band „Alles weed joot“, welcher demnächst im Radio zu hören sein wird und jetzt bereits bei diversen Download–Anbietern zur Verfügung steht, ging sofort ins Ohr und lies alle Feiernden ausgiebig mitsingen.

Dass Musik ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms ist, ist den Meisten durch das seit Jahren erfolgreich laufende Bläserklassenprojekt bekannt. Bemerkenswert ist dabei, dass neben Christoph Becker noch zwei weitere Bandmitglieder eine tiefe Verbindung zum Bläserkonzept haben. Der Saxophonist Tobias Stahl ist ehemaliger Schüler der Schule und mittlerweile im nachmittäglichen Musikunterricht als Ausbilder tätig. Der Schlagzeuger Steffen Eideneier ist ein ehemaliger Schüler Christoph Beckers erster Bläserklasse aus dem Jahre 2000.

Auch die weiteren Bandmitglieder sind in der Region bekannte Gesichter. Gitarrist Dominik Weitershagen ist Geschäftsführer der „kulturWERKwissen GGmbH“ und Sänger Jockel Schmidt, selbst ehemaliger Schüler der „alten“ Realschule in Wissen, macht bereits seit 45 Jahren zusammen mit Christoph Becker Musik. Wie wichtig musikalische Früherziehung ist, wird am Bassisten Timo Jaschewski deutlich, welcher aus einer musikalischen Familie stammt und bereits im Kindesalter viele verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren durfte.

Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium der Marion–Dönhoff–Realschule plus war das „HÄNNES“–Konzert ein unvergessliches Highlight. Die Schulgemeinschaft wünscht sich nach dem diesjährigen Erfolg, nicht nur die Polonaise durch das Schulgebäude, sondern vielmehr auch ein solches musikalisches Highlight, an Weiberfastnacht für die nächsten Jahre etablieren zu können und somit die Tradition des „Fastelovend“ zu pflegen. (PM)
 
Nachricht vom 11.02.2018 www.ak-kurier.de