AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.02.2018
Sport
Lennart Stühn vom SVS Emmerzhausen holt Bronze in Oberhof
Der traditionelle Rennsteig-Skilauf in Oberhof war auch in diesem Jahr wieder fest eingeplant im Kalender der Skilangläufer des Skivereins Stegkopf (SVS) Emmerzhausen. Seit längerem konnte dort wieder ein Podestplatz erzielt werden.
Bronze gab es für Lennart Stühn. Foto: VereinEmmerzhausen/Obernhof. Am Samstag, 10. Februar, war zunächst ein Wettbewerb über 15 Kilometer in der freien Technik zu absolvieren. Die äußeren Bedingungen waren bei bewölktem Himmel und einer Temperatur von minus 3 Grad sehr gut. Nach dem Massenstart der insgesamt knapp 250 Teilnehmer in der DKB-Skiarena führte die Strecke über die große Sägespänerunde zum berühmten Birxstieg hinauf auf den Rennsteig, wo etwas flachere Passagen aufwarteten. Über die sehr schnelle Abfahrt mit langgezogener Rechtskurve („Frankfurter Kreuz“) gelangte man dann wieder in die DKB-Skiarena.

Lennart Stühn und Matthias Wiederstein hatten leider nicht den schnellsten Skatingski unter den Füßen, sodass für sie am Ende Platz 5 in der Männerhauptklasse (47:52 Minuten) bzw. Platz 11 in der H 46 (51:55 Minuten) heraussprang. In dieser mit 35 Teilnehmern mit am stärksten besetzten Klasse konnte André Schmidt in guten 49:43 Minuten Platz 7 erringen.

Am Sonntag zog dann ein Schneesturm mit Böen über 70 km/h über Oberhof hinweg. Diese Bedingungen machten den Läufern jedoch nichts aus. Mit gut präpariertem Ski konnte Lennart Stühn in einer Verfolgergruppe bleiben und sich im Zielsprint den 10. Gesamtrang (53:39 Minuten) unter den knapp 150 Teilnehmern sichern, was sogar den Bronzerang in der H 21 bedeutete.

André Schmidt bestätigte seinen 7. Platz vom Vortag in 59:14 Minuten. Matthias Wiederstein konnte sich um einen Rang nach vorne schieben und wurde 10. (60:29 Minuten). (PM)

Nachricht vom 20.02.2018 www.ak-kurier.de