AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.09.2009
Region
Wienand legte Amt für Volksbund nieder
Es sind berufliche und zeitliche Gründe, die Oberstleutnant d. R. Axel Wienand anführt, dass er das Amt des Beauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge niedergelegt hat. Seit 2004 kümmerte er sich um die Herbstsammlungen des Volksbundes in der VG Wissen.
Wissen. Der Beauftragte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Verbandsgemeinde Wissen, Oberstleutnant d. R. Axel Wienand, hat sein Amt niedergelegt. "Es sind berufliche Gründe, es fehlt einfach die Zeit, das Amt weiterzuführen", sagte Wienand dem AK-Kurier. Die Reservistenkameradschaft Wisserland, deren Vorsitzender er ist, sammelte seit 1993 für den Volksbund. "Die Leute haben sich Urlaub genommen, ebenso wie ich auch. Das alles ist zeitlich nicht mehr zu leisten, wir haben einfach zu viele Aufgaben und Termine", erklärte Wienand.
Mit dem Zusammenarbeit der Reservistenkameradschaften Daaden, Brachbach und Mudersbach und der RK Wisserland seien die Termine für die Mitglieder sprunghaft angestiegen, führte der RK-Vorsitzende aus. Sein Dank galt den vielen Sammlern und den Ortsbürgermeistern, die die Herbstsammlungen immer hervorragend unterstützt hatten.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge müsse sich aber auch um die Gegenwart kümmern. Wienand vermisst eine Stellungnahme des Volksbundes zu den gefallenen Kameraden des Krieges in Afghanistan. "Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen" - dies sei immer eine Maxime des Volksbundes gewesen. "Wir sind längst in dieser Zukunft angekommen", ist sich der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft sicher. (hw)
xxx
Oberstleutnant d.R. Axel Wienand aus Wissen legte sein Amt als Beauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge nieder. Foto: Helga Wienand

Nachricht vom 09.09.2009 www.ak-kurier.de