AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.03.2018
Region
Theatergruppe Shatat führt „Die Trauminsel“ auf
Die junge Theatergruppe Shatat, bestehend aus syrischen Flüchtlingen, die schon während ihrer Flucht gemeinsam kleine Stücke spielten, lädt ein zur Aufführung von „Die Trauminsel“ in Altenkirchen. Das Stück wurde in Eigenarbeit geschrieben, arrangiert, inszeniert. Karten gibt es beim Caritasverband Altenkirchen.
Die Theatergruppe Shatat hat sich eigenständig aus jungen Flüchtlingen aus Syrien entwickelt, deren erste Mitglieder sich schon auf dem Weg ihrer Flucht im Libanon trafen und erste kleinere Aufführungen hatten. Am 23. März zeigen sie „Die Trauminsel“. (Foto: Veranstalter)Altenkirchen. Nach dem großen Erfolg der ersten Aufführungen der Theatergruppe Shatat in Altenkirchen und Betzdorf präsentiert der Caritasverband Altenkirchen in Kooperation mit der Sparkasse Westerwald-Sieg, der Verbandsgemeinde Altenkirchen und den katholischen Kirchengemeinden Hamm und Altenkirchen das neue Stück „Die Trauminsel“. Aufführungstermin ist Freitag, der 23. März, 19.30 Uhr in der Altenkirchener Stadthalle. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Wie kam es zum Theaterstück? Im Rahmenprogramm der Ausstellung „Flucht bewegt!“ in Altenkirchen im Oktober 2017 wurde im kleinen Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde ein Theaterstück von der Shatat Theatergruppe Fortschritt aufgeführt. Es folgten weitere Aufführungen, unter anderem in Betzdorf. Die Theatergruppe Shatat hat sich eigenständig aus jungen Flüchtlingen aus Syrien entwickelt, deren erste Mitglieder sich schon auf dem Weg ihrer Flucht im Libanon trafen und erste kleinere Aufführungen hatten. Unter der Leitung von Ossama al-Shoora, der selbst über das Mittelmeer in einem Boot mit 170 Menschen darauf nach Deutschland geflüchtet ist, hat sich die Gruppe selbst das Stück „Die Trauminsel“ geschrieben, die Inszenierung entwickelt und die Proben arrangiert. Neben jungen Geflüchteten wirken auch zwei junge Frauen aus der Region an dem Theaterstück mit. Ihre gemeinsame Kernbotschaft: Freiheit des Glaubens, Toleranz und – vor allem anderen – der sehnliche Wunsch nach Frieden.

Eintrittskarten für „Die Trauminsel“ gibt es zum Preis von 3 Euro im Vorverkauf beim Caritasverband Altenkirchen (Kontakt: André Linke, Tel.: 02681 2056, E-Mail: andre.linke@caritas-altenkirchen.de).
Nachricht vom 07.03.2018 www.ak-kurier.de