AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2018
Region
Internationale Premiere für Hammer Karttalent Pablo Kramer
Der 13-jährige Pablo Kramer aus Hamm hat am vergangenen Wochenende sein erstes internationales Kartrennen in Italien absolviert. Mehr als 250 Fahrer über alle Klassen hinweg waren am Start. Für Pablo gab es Siege und Niederlagen bei zum Teil schwierigen Bedingungen.
Pablo Kramer aus Hamm bestritt am Wochenende sein erstes internationales Kartrennen in Italien. (Fotos: privat)Hamm. Pablo Kramer aus Hamm fuhr am vergangenen Wochenende zu seinem ersten internationalen Kartrennen nach Lonato am Gardasee (Italien). Der 13-Jährige ist Förder-Pilot der ADAC-Stiftung Sport und des ADAC Mittelrhein. In Lonato nahm er an der Andrea-Margutti-Trophy auf dem 1200 Meter langen South Garda Karting Circuit teil. Hoch motiviert und mit voller Konzentration ging er mit gemischten Gefühlen an den Start, denn bekanntlich sind die internationalen Rennen mit den besten Fahrern besetzt. 252 Fahrer aus aller Welt, davon 29 deutsche Piloten, lieferten eine tolle Performance ab. Pablo musste sich unter 46 Teilnehmer in seiner Klasse „OK Junior“ behaupten.

Für Pablo Kramer war an diesem verregneten Wochenende alles drin, es gab Siege und Niederlagen. Im Qualifying reichte es lediglich zu Platz 24, doch bei den ersten Vorrennen („Heats“) konnte er zehn Plätze gut machen, ihm gelang am Ende Platz 14. Beim zweiten Vorrennen legte er einen sehr guten Start hin und konnte etliche Plätze vorfahren, bis ihn ein Kontrahent in einer Kurve mit einem Stoß von der Bahn holte, ohne dass er das Rennen zu Ende bringen konnte.

Da es bei internationalen Rennen noch einen so genannten Hoffnungslauf für jene gibt, die nicht unter den ersten 34 Fahrern landen, ging es für Pablo noch weiter: Er ging mit Kampfgeist an den Start und konnte mit dem Sieg das Rennen beenden, das bedeutete einen sicheren Platz in PreFinale und Finale. Somit startete er das vorletzte Rennen von Position 29 und lieferte sich bei strömendem Regen heftige Zweikämpfe, in denen er zehn Plätze gut machen konnte, am Ende reichte es für Rang 19. Hochmotiviert ging es dann endlich ins Finale und Pablo zeigte einen tollen Start, fuhr wieder viele Plätze nach vorne, bis er bei anhaltendem strömendem Regen nach einem heftigen Dreher das Rennen frühzeitig beenden musste – mit Platz 28 in der abschließenden Wertung. „Es war ein tolles Wochenende, sehr lehrreich und nass. Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, resümierte der Nachwuchsfahrer aus Hamm. In zwei Wochen geht es für ihn nach Ampfing zum ADAC-Kartcup, wo er sich der deutschen Konkurrenz stellt.
   
Nachricht vom 13.03.2018 www.ak-kurier.de