AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2018
Kultur
Mit der Körperfülle eines Kolibris: Marcel Mann gastiert in Alsdorf
Humorvoll berichtet Marcel Mann von seiner Kindheit in der Provinz, seinem Durchbruch als Josef im Krippenspiel bis zu seiner Zeit als Praktikant bei diversen TV-Trash-Formaten. Wo und wann es das gibt? Im Alsdorfer Haus Hellertal, am 17. März. Dort gastiert er mit seinem Programm „Weil ich ein Mädchen bin“.
Marcel Mann, Gewinner der „Quatsch Comedy Club Talentschmiede“, gastiert am Samstag, dem 17. März, im Haus Hellertal in Alsdorf. (Foto: Robert Maschke)Alsdorf. Ja, Marcel Mann versteht es, sich selbst die Schippe zu nehmen: „Nie war ein Nachname ein so leeres Versprechen“, sagt er über sich selbst. Der Gewinner der „Quatsch Comedy Club Talentschmiede“ ist auf Solotour und gastiert auf Einladung des Kleinkunstvereins „Die Eule“ am Samstag, dem 17. März, im Haus Hellertal in Alsdorf, im Gepäck sein aktuelles Programm „Weil ich ein Mädchen bin“. Beginn ist um 20 Uhr.

Bekannt ist er als der „Synchronsprecher der deutschen Comedy“. Marcel Mann sprach bisher über 200 Rollen für Film und Fernsehen – diese Erfahrungen dürfen in seinem Programm natürlich nicht fehlen. Rasant und absolut sprachbegabt erzählt er von seinem Leben auf bzw. neben der Tonspur. Wie kein anderer schafft er es, mit seiner Stimme Bilder zu malen, Kindheitserinnerungen an Zeichentrickserien oder Highschool-Filme zu wecken und dabei charmant die zuckersüßen Teenie-Film-Erinnerungen einer ganzen Generation von Kinogängern einzureißen. Schon in den ersten Minuten auf der Bühne entzündet er ein Stimmfeuerwerk mit sofortigem Wiedererkennungseffekt, als hätte er einen Sampler im Hals. Humorvoll berichtet er unter anderem von seiner Kindheit in der Provinz, seinem Durchbruch als Josef im Krippenspiel bis zu seiner Zeit als Praktikant bei diversen TV-Trash-Formaten.

Mit der Körperfülle und Geschwindigkeit eines Kolibris spricht Marcel bunt, teilweise auch spitzfindig über sein Leben – er stellt die Frage, was einen typischen Mann ausmacht und wen diese gestrigen Klischees überhaupt interessieren. Nun kommt das „Zauberpony“ in ihm durch: voller Lebensfreude, gepaart mit ordentlich viel Selbstironie nimmt er sein Publikum mit in seine Welt aus Semiprominenz, Sarkasmus und Schulsportverweigerung.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, an der Abendkasse für 15 Euro. Reservierungen zum Vorverkaufspreis sind per E-Mail möglich unter eulekarten@web.de
Nachricht vom 13.03.2018 www.ak-kurier.de