AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.09.2009
Kultur
Ungewöhnliche Plakataktion war erfolgreich
Der Männergesangsverein "Sangeslust" Birken-Honigsessen hat Grund zur Freude. Neue junge Sänger fanden den Weg in den Verein und sind durchweg begeistert. Freude über die erfolgreiche Werbeaktion auch bei Chorleiter Hubertus Schönauer und dem Vorsitzenden Wilfried Reifenrath.
Birken-Honigsessen. Im Frühjahr sorgte eine ungewöhnliche Plakatierung in Birken-Honigsessen für Aufmerksamkeit. Auf großen gelben Plakaten stand unter anderem "Deine Stimme zählt!" oder "Mann singt!" Das Resultat dieser Aufsehen erregenden Sängerwerbung des MGV "Sangeslust" kann sich sehen lassen, insgesamt neun neue Sänger wurden aufgenommen.
Der Vorsitzende des Chores, Wilfried Reifenrath freut sich: "Die Aktion hat in der Gemeinde Aufsehen erregt. Die neuen Sänger haben die Schwellenangst überwunden und inzwischen erfahren, dass wir ein moderner, aufgeschlossener Chor sind". Auch den jungen Männern macht es mittlerweile viel Spaß.
"Das hier ist total super, es macht richtig Spaß", sind sich Stefan Grossert und Jan Reifenrath, beide 19 Jahre alt, einig. Mit dabei sind die neuen Sänger Hans-Christian Senk (23), Marvin Dreßler (26), Florian Hoffmann (29), Christopher Grossert (23), Christian Kalkert (30), Karl-Heinz Kalkert (52) und Hans Gattung aus Wissen. "Mit 75 Jahren bin ich noch nicht zu alt zum singen, aber den Altersdurchschnitt senke ich nicht", schmunzelte der Senior. Er hat bereits 40 Jahre Sängererfahrung bei einem Chor in Hilden gesammelt.
Chorleiter Hubertus Schönauer freut sich ebenfalls über die neuen Sänger. Der positive Nachwuchstrend soll sich auch auf die Chorliteratur auswirken.
"Es macht Spaß, neue Chorliteratur zu üben und zu präsentieren, wobei das gute alte Volkslied auch weiterhin gepflegt wird", sagte der Vorsitzende. Der MGV wird Gospels und Pop-Arrangements singen, das hat er in der Vergangenheit schon getan. Und mit Schönauer gibt es den richtigen Chorleiter, der auch die älteren Sänger begeistert und die möglichen Sprachbarrieren mühelos in den Griff kriegt.
"Wir sind in der Chorgemeinschaft toll aufgenommen worden, so habe ich mir das nicht vorgestellt, die Proben machen richtig gute Laune", sagte Christian Kalkert. Der MGV "Sangeslust" hat nun 52 Sänger, das Durchschnittsalter hat sich nun von 63 auf 58 Jahre reduziert. "Eine erfreuliche Bilanz für künftige Chorarbeit", sagte Reifenrath. (hw)
xxx
Die Wahlwerbung des MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen war erfolgreich.Fotos: Helga Wienand
 
Nachricht vom 13.09.2009 www.ak-kurier.de