AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2018
Region
Cash Trapping: Manipulierte Geldautomaten in Hachenburg
Der Einfallsreichtum, um illegal ans Geld anderer Leute zu kommen, kennt kaum Grenzen. In der Hachenburger Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg wurden Geldautomaten so manipuliert, dass das Bargeld in einem aufgesetzten Ausgabeschacht stecken blieb und die Diebe das Geld später entwenden konnten. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
SymbolfotoHachenburg. Die Polizei spricht von Cash Trapping. Was sich dahinter verbirgt? Es ist eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten. Über dem Ausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss angebracht. Eine Klebefolie verhindert, dass das Bargeld ausgegeben wird. Meist verlassen die Kunden beim Hinweis auf eine Störung die Bank oder wechseln den Automaten. Dann schlägt die Stunde des Diebes. So geschehen in der Sparkasse Westerwald-Sieg in Hachenburg: Dort hat nach Mitteilung der Polizeidirektion Montabaur ein mit Schirmmützen bekleidetes Täterpaar genau diese Betrugs- und Diebstahlvariante genutzt und die Geldausgabeschächte von zwei Geldausgabeautomaten so präpariert, dass das Bargeld von zwei Kunden im Ausgabefach hängen blieb. Die Kunden erhielten auf diesem Weg kein Bargeld, die Automaten gingen außer Betrieb.

Nachdem sich die beiden Kunden entfernt hatten, betrat das unbekannte Täterpaar die Bank erneut, entfernte die aufgesetzten Blenden und nahm diese sowie das ausgegebene Geld - mehrere hundert Euro - aus den Geldschächten mit. Die Sparkasse wurde zu Beginn der Woche durch Kundenreklamationen auf die beiden Fälle aufmerksam und ließ die Geldautomaten durch einen externen Techniker prüfen, der Kratzspuren und Klebebandreste daran feststellen konnte und gleich von Cash Trapping ausging. Zwischenzeitlich hat die Sparkasse Anzeige gegen „unbekannt“ erstattet. Mögliche Zeugen für den Tatzeitraum (Sonntag, 11. März, ca. 14.10 Uhr) werden gebeten, sich mit der Polizei in Hachenburg in Verbindung zu setzen (Tel.: 02662 95580). Gleichzeitig bittet die Polizei die Bevölkerung, beim Geldabheben am Automaten auf mögliche Manipulationen zu achten.
Nachricht vom 16.03.2018 www.ak-kurier.de