AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.03.2018
Region
14 neue Mediatoren ausgebildet
Die Kreisvolkshochschule hat in Kooperation mit dem Verein Integrierte Mediation 14 neue Mediatoren ausgebildet. Die Weiterbildung umfasste insgesamt vier Präsenzmodule an Wochenenden. Die nächste Mediatoren-Ausbildung startet im September.
Die erfolgreichen Absolventen der Mediatoren-Fortbildung mit Studienleiter Arthur Trossen (4. von links). (Foto: KVHS)Altenkirchen. Mediation ist in aller Munde – und nunmehr schon im sechsten Jahr bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen in Zusammenarbeit mit dem in Altenkirchen ansässigen Verband Integrierte Mediation e.V. die berufsbegleitende Weiterbildung zum Mediator (VHS) an. Diese umfasst insgesamt vier Präsenzmodule. Der Studienleiter ist der ehemalige Familienrichter und Vorstandsvorsitzende von Integrierte Mediation e.V., Arthur Trossen.

„Wir bieten solche Kurse in Deutschland und im Ausland an, da darf ein Angebot in Altenkirchen doch nicht fehlen“, sagte Trossen beim Abschluss der Weiterbildungsreihe. Zweifellos hat das neue Mediationsgesetz einen spürbaren Anstieg der Nachfrage nach Mediation einerseits und nach Mediationsausbildung andererseits bewirkt. „Wir freuen uns über die Nachfrage. Insgesamt 14 Teilnehmende haben an der Ausbildung zum Mediator teilgenommen“, so Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen. Sie erhielten nun die Zertifikate zum Abschluss der Fortbildung.

Am Freitag, 14. September, startet in Altenkirchen die nächste Reihe mit vier Präsenzmodulen, jeweils am Wochenende. Mehr Informationen gibt es bei der Kreisvolkshochschule (Tel. 0 26 81 - 8122 11) oder bei Integrierte Mediation e.V. (Telefon 0 26 81/ 98- 62 57; www.in-mediation.eu). Hier kann auch das Curriculum angefordert werden. Eine anteilige finanzielle Förderung der Teilnehmergebühr in Höhe von 990 Euro ist nach Prüfung der individuellen Voraussetzungen über den Qualischeck Rheinland-Pfalz oder die Bildungsprämie des Bundes möglich. (PM)
Nachricht vom 20.03.2018 www.ak-kurier.de